mietrecht-hilfe.de Community

Mietrecht

Letzte Aktivitäten

  • Bibo165

    Thema
    Hey Leute:)

    Ich habe eine Frage zu meiner Kündigung, bin mir nicht sicher ob ich inhaltlich alles so richtig formuliert habe. Hoffe das mir jemand weiterhelfen bzw. Feedback geben kann.
    Es geht um ein Gemeinschaftliches Kündigungsschreiben. Und zwar…
  • D.B.

    Hat eine Antwort im Thema fristlose Kündigung möglich? verfasst.
    Beitrag
    OK, vielen Dank für eure Antworten!!

    Hätte aber noch ne Frage zwecks Termin.

    Ich habe dem Vermieter am Montagabend für Donnerstag via E-Mail ein Termin angeboten.

    Dazu geschrieben er soll mir mitteilen ob er diesen Termin wahrnimmt.
    Wenn er sich aber…
  • Köbes

    Hat eine Antwort im Thema Unklarheiten bei der BK-Abrechnung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von pinball)

    So würde ich das machen und dann das Geld von der Abrechnung abziehen, aber dazu schreiben, warum der Abzug erfolgte.
  • pinball

    Hat eine Antwort im Thema Unklarheiten bei der BK-Abrechnung verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider nochmal nachhaken.

    Die Hausverwaltung weigert sich, die Miete für den Rauchmelder aus den BK rauszurechnen. Als Begründung wird ein fehlendes BGH-Urteil angeführt.
    Soll ich die BK nun unter Vorbehalt zahlen mit Vermerk im…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema Streichen vs. Tapeten entfernen bezügl. Kaution verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Guenni)

    Stimmt, es kommt nur darauf an, ob die Klausel mehrfach verwendet werden soll, ist bei handschriftlichen Sachen immer etwas knifflig, hier kommt es auch darauf an, ob er mehrere Wohnungen hat und in allen Mietverträgen dies vereinbart…
  • darkshadow

    Hat eine Antwort im Thema fristlose Kündigung möglich? verfasst.
    Beitrag
    Solange der Vermieter keinen entsprechenden Termin anberaumt oder eine Firma beauftragt kannst du nichts verweigern. Erst wenn du den Zutritt zur Wohnung verweigerst ohne plausible Erklärung kommt eine Kündigung in Betracht.

    Bevor man hier überhaupt…
  • Guenni

    Hat eine Antwort im Thema Streichen vs. Tapeten entfernen bezügl. Kaution verfasst.
    Beitrag
    Hallo Trivy,

    halte ich fuer unwirksam. Eine Individualvereinbarung ist das wohl nicht, da Ihr das laut Text nicht vereinbart habt, sondern das vom Vermieter so vorgegeben ist. Dass das handgeschrieben ist, macht keinen Unterschied.

    Eine…
  • Guenni

    Hat eine Antwort im Thema fristlose Kündigung möglich? verfasst.
    Beitrag
    Hallo D.B.,

    eine fristlose Kuendigung halte ich bei so etwas fuer ausgeschlossen. Dazu braucht es schon eine hartnaeckige Weigerung trotz Abmahnung.

    Allerdings kann das durchaus das Zuenglein an der Waage sein, wenn es nicht einzeln betrachtet wird,…
  • Grace

    Beitrag
    Hallo!

    Randbemerkung:

    (Zitat von anitari)


    ;) PDF hat den Vorteil, daß sie sich drehen läßt. Also hier
    nicht das Problem und alles gut. :)

    Gruß
  • Trivy

    Hat eine Antwort im Thema Streichen vs. Tapeten entfernen bezügl. Kaution verfasst.
    Beitrag
    Hallo Darkshadow, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon einmal sehr. Das mit der Rechnung ist selbständigen Freunden zufolge wohl nicht so einfach: Korrekte Rechnungsprogramme können/dürfen nicht zurück datieren, aus Steuerrechtlichen…

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gemeinschaftliches Kündigungsschreiben (zwei Mieter)

      • Bibo165
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      11
      0
    1. fristlose Kündigung möglich? 5

      • D.B.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      95
      5
    3. D.B.

    1. Unklarheiten bei der BK-Abrechnung 14

      • pinball
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      288
      14
    3. Köbes

    1. Streichen vs. Tapeten entfernen bezügl. Kaution 4

      • Trivy
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      81
      4
    3. darkshadow

    1. Erhebliche Erhöhung der Kosten für Reinigungsaufwände 5

      • wassabi01
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      119
      5
    3. Grace