über 2 Monate keine Küche wegen Wasserschaden-Mietminderung?

  • In der Küche meiner Mietwohnung habe ich einen Wasserschäden an den Wänden festgestellt. Ein Gutachter der Gebäuderversicherung war der Meinung, dass meine Spülmaschine falsch angeschlossen war (diese läuft schon einwandfrei seit 1,5 Jahren) und allmählich Wasser austreten konnte. Ich konnte leider keine anderen Ursachen wie geplatzte Rohre etc. feststellen. Den Schaden regulieren die Gebäuderversicherung und meine Haftpflichtversicherung. Nach der Trocknung sollen nun die Handwerker den Wiederaufbau leisten - in der Küche muss der Holzboden komplett ersetzt und die Wände neu tapeziert werden. Nachdem die von der Gebäudeversicherung beauftragte Firma sich ewig Zeit lässt, um die nächsten Handwerker zu mir zu schicken, teilen diese mir heute mit, dass sich die Wiederherstellung um weitere 2 Wochen verschiebt, da der Holzboden erst bestellt werden muss u nicht anderweitig besorgt werden kann. Meine Frage: ist das rechtens, dass ich dann über 2 Monate keine nutzbare Küche habe, auch wenn angeblich meine Spülmaschine Schuld ist?

    Bitte um hilfreiche Antworten da ich echt verzweifelt bin. Vielen Dank!

  • rede einfach mit deinem VM
    Thema: Küche nicht nutzbar => Mietminderung.
    VM *heul*
    Mieter: is nich schlimm, deine Wohngebäudeversicherung ersetzt zu 99% auch die Mietminderung
    VM : echt? *freu

  • Hallo,

    interessant, man beschädigt die gemietete Wohnung, durch den unsachgemäßen Anschluß einer Spülmaschine und beschwert sich, dass die Reparatur Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Am liebsten noch die Miete mindern. Also irgendwo hört es doch auf.

    Gruß
    H H

  • Bitte um hilfreiche Antworten da ich echt verzweifelt bin. Vielen Dank!

    Hallo,

    was denkst du denn wie verzweifelt dein Vermieter ist? Hat man sich darüber schon mal Gedanken gemacht?

    Nun die Arbeiten verzögern sich, insofern trifft den Vermieter hierbei kein Verschulden und mitverschuldet wurde der Schaden auch noch vom Mieter, der den Vermieter jetzt noch mit einer Mietminderung kommt, merkst du was hier falsch läuft?

    Gruß
    BHShuber