exorbitante Mieterhöhung erhalten - nur Nebenkostenpauschale

  • Ich wohne seit 1.1.2013 in einer 3-Zimmerwohnung mit 71 qm und habe letzte Woche nun meine erste Mieterhöhung erhalten, die mich ehrlich gesagt ziemlich umgehauen hat. Wir zahlen keine verbrauchsäbhängigen Nebenkosten, sondern eine Nebenkostenpauschale und im Mietvertrag ist auch eine Anpassung der Kosten angegeben. Allerdings habe ich jetzt eine Erhöhung der Nebenkosten (nicht der Miete) um mehr als 100 Euro erhalten und frage mich, ob das so rechtens ist. Der Vermieter begründet die Erhöhung mit den dramatisch gestiegenen Nebenkosten in den letzten Jahren und hat jetzt die NK um 1,45 €/qm erhöht.
    Bisher hat sich meine Miete wie folgt zusammengesetzt: 270 Euro Mietzins, 340,80 Euro Betriebs- und Heizkostenpauschale, 17,00 Euro Internetnutzung, 8 Euro Kabelnutzung, also zusammen waren es bisher 635,80 €

    Zum nächsten Monat soll ich nun 738,75 Euro bezahlen (270 Euro Mietzins, 443,75 Euro Betriebskosten, 17 Euro Internet und 8 Euro Kabelnutung).

    Ist es zulässig, dass der Vermieter die Nebenkosten so stark erhöhen kann und sich die Nebenkosten auf fast 450 Euro belaufen?

    Ich muss zudem auch noch sagen, dass ich einen etwas speziellen Mietvertrag habe (Mietvertrag über Wohnraum zum vorübergehenden Gebrauch) und der Vermieter mich laut Mietvertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von einer Frist von zwei Wochen kündigen kann. Daher habe ich natürlich Bedenken, mich gegen die Mieterhöhung überhaupt zu wehren, da ich nicht in zwei Wochen auf der Straße sitzen will. Der Vermieter vermietet hier im Haus vor allem möblierte Single-Apartments, daher dieser Mietvertrag. Meine Wohnung war beim Einzug aber bis auf eine ältere Einbauküche leer.

    Ist diese Mieterhöhung so zulässig? 100 Euro weniger Geld im Monat ist für mich nicht ohne und kann der Vermieter mich aus der Wohnung werfen, wenn ich nicht zustimme? Wenn er jetzt um 100 Euro erhöht hat (nicht die eigentliche Miete, sondern nur die NK) ist dann die nächsten 3 Jahre wenigstens Ruhe wegen der Kappungsgrenze (15% in Berlin) oder kann er jederzeit wieder einfach die NK erhöhen.

    Mir war bei der aktuellen Preisentwicklung in Berlin klar, dass der Vermieter über kurz oder lang auch erhöhen würde, aber ich wäre für eine Einschätzung meiner Erhöhung dankbar.

  • Hallo deux,

    hat der VM Dir die NK-Erhöhung durch Belege begründet?
    Gibt es im MV eine nachvollziehbare Vereinbarung?

    Über den seltsamen Mietvertrag werden sich vielleicht noch andere User äussern.

  • Hallo deux,

    hat der VM Dir die NK-Erhöhung durch Belege begründet?
    Gibt es im MV eine nachvollziehbare Vereinbarung?

    Über den seltsamen Mietvertrag werden sich vielleicht noch andere User äussern.

  • Für eine Wohnung mit 71qm für einen Mietzins von ca.3,80/qm ist spottbillig. Und seit 2013 zahlst Du auch die günstige NK-Pauschale, die der VM nun um €100,00 erhöhen will. Hat so den Eindruck, der VM möchte gerne über die NK noch einen Teil der Miete reinholen, was natürlich nicht rechtens ist.
    Lasse Dir die entsprechenden Rechnungen für die Erhöhung der Kosten zeigen. Rauswerfen kann Dich der VM aus der Wohnung ohnehin nicht, er müsste Dich rausklagen, was allerdings für eine Partei ( die unterlegene-)sehr kostenspielig sein dürfte.
    Zudem scheinen mir NK von €450,00 übertrieben hoch, habe ich bislang noch nie gehört, mir unbekannt.