alte Nebenkosten in WG

  • Hallo,

    Ich bin Student in Dresden und lebe mit 3 anderen jungen Menschen in einer WG. Ich wohne hier seit etwa 11 Monaten und damit von uns allen am Längsten. Keiner von uns steht bisher im Mietvertrag, obwohl wir uns dafür bereits direkt nach dem jeweiligen Einzug bei der Verwaltung gemeldet haben.
    Vor ein paar Wochen kam eine Abrechnung mit höherer Nachzahlung von Juli 2015 - Juni 2016 in unser Postfach, die an die alten Mieter addressiert war. Diese schickten wir nach dem Öffnen (da wir zuerst erwartet haben, dass sich Informationen zur Änderung der Mietparteien darin befänden) an die Verwaltung zurück.
    Diese kam mit neuen Addressaten und dem Hinweis zurück, dass sämtliche Mieter mit allen Rechten und Pflichten in den Mietvertrag eingetreten sind und gegenseitige Ansprüche unter den Mietern zu klären sind.

    Ich bin nach dem Ende des Abrechnungszeitraums, also erst im September hier eingezogen. Es gibt eine entsprechende Klausel in den Unterlagen zu vergangenen Mieterwechseln, in dem sich die neuen Mieter bereiterklären, sämtliche Rechte, Pflichten und Verbindlichkeiten bzgl. Nebenkosten etc. der alten Mieter zu übernehmen. So etwas haben wir für uns bestehende Mieter jedoch nie erhalten oder unterschrieben.

    Wie können wir denn nun vorgehen, um die Forderung in erster Linie komplett abzuweisen? Oder sind wir durch einen "stillschweigenden Mietvertrag" bereits an das Zahlen dieser alten Forderung gebunden?

    Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!