Kündigung - Nachmieter vorhanden

  • Guten Tag von einem Frischling.
    Ich bräuchte dringend 'erfahrene' Hilfe, stehe grad etwas neben mir.

    Meine Freundin und ich haben zum 1.07 einen Mietvertrag unterschrieben, haben diesen aber wieder vor beginn des Mietvertrages gekündigt. (Mündlich vor dem 1.07 (Vermieterin ist eine Freundin meiner Eltern, Nachmieter war vorhanden. Daher nur mündlich.)).
    Es war per Telefon abgemacht, das wir nur den Juli bezahlen müssten und danach befreit wären.
    So abergläubisch wie ich bin habe ich es ihr abgekauft (der Nachmieter hatte aber noch nicht unterschrieben, sondern erst vor ein paar Tagen. Aber nicht wie abgemacht zum 1.08 sondern zum 1.09...) Jetzt hatte ich gestern mit der Vermieterin telefoniert und sie fordert nun die Miete für den August auch noch von uns. Wir hatten uns damit eigentlich schon abgefunden es zu bezahlen aber nun habe ich erfahren, das der eigentliche Nachmieter der zum 1.09 in die Wohnung sollte, jetzt schon die Schlüssel bekommen hat. (Ohne meines Wissens und bei meiner Freundin und mir hat KEINE Schlüsselübergabe stattgefunden!)
    Ob zum wohnen oder renovieren spielt in dem Fall ja keine Rolle oder irre ich mich?
    Kann sie uns nach so einer tat dazu zwingen, die Miete zu bezahlen? (Gedroht hat sie mir übrigens auch, nur so am Rande erwähnt falls es eine Rolle spielt ;) )

    Hoffe der Text ist nicht all zu schwer zu verstehen, bin immernoch aufgebracht und weiß momentan nicht wo mir der Kopf steht. Über jede Hilfe bin ich dankbar!
    (Ich weiß, einen Mietvertrag kündigt man schriftlich, durfte ich mir mittlerweile oft genug anhören :/)

    MfG Winclair

  • Wenn der Nachmieter schon Zugang zur Wohnung hat und renoviert, dann müsst ihr auch keine Miete mehr bezahlen.

    P.S. Ihr habt doch die Schlüssel zur Wohnung, tauscht den Schließzylinder bis zum Ende der eigentlichen Mietzeit aus. Dann wird sich der Nachmieter wundern und bestimmt bei der Vermieterin Zoff machen, wenn der nicht mehr in die Wohnung kann. Auch wenn ihr schriftlich gekündigt hättet, wäre die Frist 3 Monate, also zum 31.08..

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Es hat bei meiner Freundin und mir KEINE Schlüsselübergabe stattgefunden. Wir waren nach dem unterschreiben des mietvertrages nicht mehr in der Wohnung.

    Also müssen wir nichts mehr bezahlen?
    Muss ich das irgendwie schriftlich haben das der nachmieter schon in der Wohnung ist oder wie läuft das nun?


  • Muss ich das irgendwie schriftlich haben das der nachmieter schon in der Wohnung ist oder wie läuft das nun?


    Wenn du den Beweis hast, dass der Nachmieter während deiner Noch-Mietzeit in der Wohnung renoviert, dann teilst du das der Vermieterin mit und schreibst, dass du keine Miete mehr bezahlst.