Mietminderung

  • Guten Tag,

    da sich der nächste verfügbare Termin beim Mieterschutzbund noch in weiter Ferne befindet, wollten wir uns hier schon einmal im Voraus etwas informieren beziehungsweise beraten lassen, sofern das möglich ist:

    Seit etwas über einem Jahr wohnen wir zu viert in einer frisch sanierten Wohnung im ersten Stock. Die Vermieter sind an und für sich zuverlässig und nett, allerdings sind doch einige Sachen im Argen. Zu unserem Einzug wurde uns zugesprochen, dass das Treppenhaus (momentan quasi im Rohbau) noch saniert wird und wir ebenso eine neue Schließanlage erhalten. Dies haben wir seitdem auch mehrfach angesprochen, leider hat sich immer noch nichts getan.

    Das Hauptproblem allerdings entsteht durch unsere Nachbarn unter uns, ein Restaurant, das die Hygienevorschriften nicht so genau nimmt (wurde auch alles schon gemeldet). Das hat für uns mehrere Folgen: Zum einen stinkt das Treppenhaus alle paar Tage bestialisch, zum anderen wurden durch diese Bedingungen Ratten angezogen, die es dann auf Erkundungsgängen an Wasserrohren und Co auch hoch in unsere Küche geschafft haben (hier hat der Vermieter allerdings schnell gehandelt, sobald WIR ihn informiert haben (das Restaurant hat das nicht für nötig befunden)). Zudem verschließt das Restaurant regelmäßig scheinbar willkürlich Kellerräume, auf deren Zugang und Nutzung wir Anspruch (aber leider keine Schlüssel) haben. Das hat schon zu ärgerlichen Erlebnissen beim Gas-/Stromablesen und mit der Telekom geführt. Außerdem nutzt das Restaurant die Hausstromanschlüsse im Keller für seine diversen Tiefkühltruhen etc., allerdings wird dieser Posten unter den Mietparteien aufgeteilt.

    Wir sind wegen der Nachbarn nahezu jeden Monat im Kontakt mit unseren Vermietern bzw. dem Hausmeister, aber es tut sich nichts. Der Zustand im Keller ist mittlerweile widerwärtig. Der Geruch und der Dreck führt dazu, dass ich den Keller freiwillig nicht betrete und selbst der Gang zum Briefkasten erzwungen wird. Es hilft natürlich nicht, dass sich zudem Regenwasser angesammelt hat.

    Da der Vermieter über diese Missstände informiert ist und nicht handelt, besteht hier ein Anspruch auf Mietminderung? Insbesondere bezüglich des Treppenhauses, der Geruchsbelästigung und der Kellernutzung? Was für ein Prozentsatz der Kaltmiete wäre hier denn angebracht?

    Ich freue mich auf Informationen und Rückmeldungen.

    Beste Grüße

  • 1. Bei Mängeln an der Hygiene informiert man nicht den Vermieter, sondern das Ordnungsamt/Gewerbeaufsichtsamt.
    2. Nur was man schwarz auf weiß besitzt, kann man beruhigt abheften und dem Vermieter wenn nötig unter die Nase reiben.
    3. Wenn mir Schlüssel für Räume vorenthalten werden, zu denen ich Zugang haben muss, dann könnte ich sehr sauer werden. Das würde ichj mir nämlich nicht bieten lassen.
    4. Wenn ein Restaurant die Stromanschlüsse des Allgemeinstroms benutzt würde ich diesem Diebstahl nicht tatenlos zusehen. Und ja, es ist Diebstahl. Zum Thema Mietminderung sollten Sie einen Anwalt oder einen Mieterverein befragen. Ein Forum darf keine Rechtsberatung geben.
    5. Betreffs der ganzen Probleme sollten Sie mit dem Vermieter nur noch schriftlich, am besten per Einwurfeinschreiben, verkehren.

  • Herzlichen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

    Ein Besuch beim Mieterverein ist geplant, die sind zur Zeit nur ausgebucht. Daher wollten wir uns erst einmal über andere Wege informieren (lassen).

    Natürlich wurden bzgl. der Zustände die zuständigen Behörden informiert. Ich glaube, bei uns war das Veterinäramt und natürlich ein Kammerjäger da, was beim Ersteren herausgekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Noch ist das Restaurant jedenfalls offen. Ich denke mal, dass denen eine Frist auferlegt worden ist.

    Beste Grüße

  • Herzlichen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

    Ein Besuch beim Mieterverein ist geplant, die sind zur Zeit nur ausgebucht. Daher wollten wir uns erst einmal über andere Wege informieren (lassen).

    Hallo,

    was denkst du denn, was der Mieterverein für euch tun kann?

    Die Sachlage ist doch klar.
    -Der Restauratnbetreiber darf nicht den Allgemeinstrom nutzen.
    -Ihr müsst Zugang zu den von euch gemieteten Räumen haben.
    -Unhaltbare Hygienezustände in einem Restaurant können/sollten/müssen dem Gesundheitsamt gemeldet werden.
    -Die Ratten müssen durch den Vermieter bekämpft werden.
    -Eine Mietminderung, weil es keine neue Schließanlage gibt oder das Treppenhaus nicht saniert wird, könnt ihr kaum durchsetzen.

    Ihr müsst jetzt sicherstellen, dass ihr dem Vermieter die Situation deutlich macht. Schriftlich per Einwurf-Einschreiben zustellen hilft oft.

    Gruß
    H H