Klo praktisch jedes Mal verstopft

  • Hallo!

    Klo verstopft bei mir ständig, also praktisch bei jedem zweiten großen Klogang.
    Ich nehme dann Saugglocke und pumpe, dann gehts wieder..
    Haus ist wohl 70er Jahre.
    Ich bin Mieter im 3ten Stock. Es war schon so seit ich eingezogen bin vor 4 Jahren.. oder jedenfalls sehr kurz danach.
    (Es war nie irgendein spezieller Moment wo ich etwas getan habe und seitdem gehts nicht mehr; ich habe immer nur Klopapier und Kaka ins Klo 'geworfen')
    Ich habe mal Rohr-Reiniger über nacht einwirken lassen, das hat nichts gebracht. (Ich habe jetzt gelesen Rohr-Reiniger soll man beim Klo nicht nehmen, oje. Es ist aber nix auf der Verpackung davon draufgestanden.)

    Ist es so dass die Rohre einfach 'zu klein gebaut' sind und ich hab jetzt halt Pech gehabt?
    Was könnte passiert sein? Ablagerungen machen das Rohr kleiner?
    Was wären Lösungen?
    Habe ich das Recht dass der Mieter das beheben muss - wenn ich es aber 'eh immer wieder mit Saugglocke' beheben kann?


    Ok. Etwas recherchiert.

    Gründe können sein:
    - falsch gebaut
    - Kalkablagerungen
    -> in diesen beiden Fällen muss Vermieter aufkommen

    (wenn man falsche Sachen ins Klo haut muss man selber zahlen)

    Professionelle Rohrreinigung kostet so 100-150eur.

    Kann man sein Klo-rohr entkalken? Ganze Flasche Essig reinkippen? (Zitronensäure, Essigsäure)

    Weitere Tips:
    - Spülkasten entkalken, das kann helfen dass mehr Wasser schneller rauskommt, das kann auch hilfreich sein
    (einfach Essig in Spülkasten rein über Nacht)

    - es gibt eine Rohrreinigungsspirale, mit der man weit reinfahren kann, Alternative zu Saugglocke
    -> da hat mal wer eine WC-Stein halterung rausgeholt

    - Profis können das mit Rohrkamera untersuchen,
    Rohrreinigungsfirma
    -> lass dir Aufnahme geben und die sollen gleich schriftlich bestätigen was das Problem ist -> für Vermieter

    Inspektion dauert etwa 2-3h je 90eur etwa.

  • Hallo,

    ich musst beim Lesen des Textes gleich wieder hieran denken:

    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

    Herrlich....

    Zum eigentlichen Thema: Ich hätte hier gar nicht großartig recherchiert, sondern den Mangel schriftlich an den Vermieter gemeldet. Solange die Ursache nicht an deinem WC, bzw. deinem Abflussrohr zu finden ist, dann liegt es am innenliegenden Fallstrang.
    Das wäre dann Vermietersache.

    Im übrigen hilft auch Backpulver.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Hallo,

    wenn die Spülwassermenge ausreicht und du einen normalen Stuhlgang hast, dann liegt es relativ wahrscheinlich am Abfluss. Bei Kosten von 150 Euro für eine professionelle Reinigung lohnt es sich nicht lange zu untersuchen, wo das Problem liegen kann.

    Du solltest deinen Vermieter schriftlich über das Problem informieren, damit er einen Klemptner beauftragt.

    Gruß
    H H