Teppichboden gegen Laminat austauschen - Optionen?

  • Hallo zusammen,

    wir haben den Zuschlag für eine Wohnung bekommen. Der Mietvertrag soll Freitag unterschrieben werden.

    Einzig allein der Bodenbelag stört uns dort, hierbei handelt es sich um einen roten Teppich der laut Vormieter ca. 12 Jahre alt ist.

    Wir wollen Laminat verlegen (lassen).

    Laut der Immobilien-Firma, über die das Ganze läuft, will der Vermieter mit dem Boden nichts zu tun haben.

    Er entscheidet sich für den Mieter, der den Boden so nimmt wie er ist. Was dann passiert ist ihm egal.

    Wir würden also die Wohnung bekommen, müssten aber vermutlich alle Kosten für den Boden selbst tragen müssen.

    Ist das in Ordnung so? Muss der Vermieter sich nicht mindestens beteiligen? Ist er nach 12 Jahren nicht zum Austausch verpflichtet? Müssen wir alles selbst tragen?

    Der Vermieter scheint nicht sehr kooperativ zu sein (hatte bisher keinen persönlichen Kontakt) und wir wollen natürlich nicht riskieren die Wohnung nicht zu kriegen, weil wir auf einen neuen Boden bestehen.

    Was würdet "ihr" tun?

    LG,

    Mieter187

  • Kann der Vermieter uns anschließend verbieten Laminat zu legen?

    Wenn der VM einen Interessenten für die Wohnung findet, der die Wohnung "wie diese aussieht" anmietet, wird er auf Euch nicht viel Rücksicht nehmen. Solltet Ihr aber "menschlich gesehen" im Vorteil sein gäbe es sicher die Möglichkeit ein Laminat zu legen.

    Kommt immer drauf an wie die Abwägung des Vermieters ausfällt.

  • Hallo,

    tolles Anspruchsdenken. Zum Glück gibt es so viele Wohnungen, dass man sich als Mieter alles herausnehmen kann.

    ... oder evtl. auch nicht.

    Was sollte der Vermieter dagegen haben, wenn ihr Laminat verlegt? Er will nur eben nichts mir dem Fußbodenbelag zu tun haben, damit nicht irgendwelchen komischen Mieter später auf dei Idee kommen, ein Teppich müsste nach 12 Jahren erneuert werden, oder ein Laminat nach 10.

    Gruß

    H H