Auf frischer Tat ertappt !

  • Hallo zusammen,

    ich benötige einmal eine Einschätzung, Erfahrungen und Tipps wie ich vorgehen soll:

    Ich wohne zur Miete in einem etwa 10 Parteien Haus, welches durch eine Immobiliengesellschaft verwaltet wird, und habe seit 2-3 Jahren Problem mit einem älteren Nachbarspaar.

    In der Vergangenheit habe ich einen Stellplatz und eine Garage auf dem Hof gemietet. Als sich die Gelegenheit bot eine große Garage mit Strom (von Privat) zu mieten habe ich die auf dem Hof und den Stellplatz gekündigt. Mein Fahrzeug -ein Cabrio- stand jetzt abgemeldet in der mit Strom versorgten Garage auf dem neben Hof.

    Es fing dann an, als meine Freundin mich regelmäßig besuchte und dafür, wenn Sie mit dem Auto kam, öfter einen Besucherplatz nutzte. Es waren immer genug weitere Besucherparkplätze vorhanden. Der Nachbar war der Meinung ich sollte mir einen Stellplatz mieten, was ich damals verneinte.

    Dieses hin und her, inklusive Beschwerden bei der Hausverwaltung seinerseits ging gut zwei Jahre.

    Vor einem Jahr habe ich mir ein zweit Fahrzeug gekauft. Wenn ich nun z.B. Einkäufe entlade, parke ich vor dem Haus auf einem Bürgersteigplatz oder auf einem der Besucherplätze auf dem Hof..

    Es kam schon mal vor das ich mein Auto erst am Abend wegparkte. Das hat dem Nachbarn natürlich gar nicht gefallen und es kamen neue Beschwerden. Die Hausverwaltung teilte mir telefonisch mit das ich entladen darf.

    Soweit zunächst nur ein hin und her.

    Daraufhin beschwerte sich der Nachbar bei der Verwaltung über Zigaretten im Garten, angeblich geworfen von meinem Balkon. Die Verwaltung fragte bei mir an, ich verneinte der Verursacher zu sein und am nächsten Tag hatte ich Zigarettenstummel im Briefkasten. (Vorfall der Verwaltung dann gemeldet)

    Letztes Jahr habe ich dann zum ersten mal einen erheblichen Kratzer am Auto festgestellt, als mein Auto Nachts für einige Stunden vor dem Haus stand. In den letzten Wochen haben sich die Kratzer gehäuft, selbst wenn ich nur 1/2 Std. vor dem Haus stand. Ich hatte stark meinen Nachbarn im Verdacht.

    Letzte Woche am späten Abend dann die Gewissheit: Ich fuhr vor das Haus, stieg aus, wollte zur 50m entfernten Tankstelle, die aber nach 20m das Licht aus macht um zu schließen. Ich drehte um wollte zurück gehen, sah die Nachbarin und blieb stehen. Sie kam vom Hof, sah mein Auto mich aber nicht.

    Und anstatt ins Haus zu gehen, blieb sie kurz stehen, ging sie zu meinem Fahrzeug, checkte die Lage, sah mich wieder nicht, verkratzt auf der gesamten Länge massiv das Auto und ging ins Haus.

    Ich habe alles von 20m live beobachtet.

    Daraufhin habe ich sofort die Polizei gerufen, die Beamten haben alles aufgenommen, Fotos gemacht, die Nachbarin vernommen, welche alles abstreitet.

    Strafanzeige ist gestellt.

    Am nächsten Tag: Zigarettenstummel im Briefkasten.

    Zwei weitere Fahrzeuge, von Mietern aus dem gleichen Haus, welche auch mal vor dem Haus stehen haben dieselben Kratzer. Ich muss noch Rücksprache mit denen halten.

    (Eine Mieterin ist bereits Ausgezogen, die zweiten haben ein sehr altes Fahrzeug und es könnte denen egal sein.)

    Aber sie scheint Serientäterin zu sein.

    Jetzt meine Fragen:

    ► Ich fühle mich massiv beeinträchtigt von den Nachbarn. Welche Forderungen zu handeln oder ähnliches kann ich von der Hausverwaltung verlangen?

    ► Ich war im Gespräch mit der Hausverwaltung einen Stellplatz zu mieten, da einer Frei wurde und ich dort auch über Nacht stehen wollte.

    Doch nach der Gewissheit über einen Täter im Haus muss ich davon Abstand nehmen, wodurch ich mich irgenwie persönlich beeinträchtigt fühle.

    Auch das ich in der Nähe nirgens mein Auto ohne Angst zu haben abstellen kann.

    ► Der Nachbar überwacht seinen Stellplatz mit einer Kamera. Ist das Erlaubt? Kann ich Fordern das diese entfernt wird auch wenn ich dort keinen Stellplatz habe und nicht unbedingt hingehen muss.

    Ich habe mal bei einem der Anrufe durch die Verwaltung gefordert das diese abgebaut werden soll. Wurde sie bisher nicht.

    Auch wenn Sie ziemlich am Ende des Parkplatzes steht. Es kommt hin und wieder vor das ich dort wende.

    ►Welche anderen Tipps könnt Ihr mir geben?

    Danke euch im voraus

    Gruß

    Peter

  • Zitat

    Welche Forderungen zu handeln oder ähnliches kann ich von der Hausverwaltung verlangen?

    Gar nichts. Du solltest Mietrecht nicht mit Strafrecht vermischen. Nicht alles, was in einem Mehrfamilienhaus vorgeht, geht den Vermieter etwas an.

    Zitat

    Der Nachbar überwacht seinen Stellplatz mit einer Kamera. Ist das Erlaubt?

    Wenn er hiermit keine anderen Stellplätze filmt, ja.

    Zitat

    Welche anderen Tipps könnt Ihr mir geben?

    Den Nachbarn ignorieren oder umziehen. Mit der Anzeige hast Du schon alles richtig gemacht.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • ► Der Nachbar überwacht seinen Stellplatz mit einer Kamera. Ist das Erlaubt? Kann ich Fordern das diese entfernt wird auch wenn ich dort keinen Stellplatz habe und nicht unbedingt hingehen muss.

    Ist vielleicht nicht zu 100% erlaubt, aber, selbst wenn mich die Kamera mal beim Nasenbohren filmen würde, ist doch anzunehmen, dass andere "Schandtaten" auch aufgezeichnet werden, zum Vorteil anderer.Kann man auch so sehen.

  • Wichtig ist, dass Sie nur Ihr eigenes Grund­stück über­wachen. Sie dürfen also weder das Grund­stück des Nach­barn beob­achten noch gemein­same Zugangs­wege oder gemein­sam genutzte Einfahrten. Eine solche Beob­achtung würde in das allgemeine Persönlich­keits­recht des Nach­barn eingreifen, genauer: in dessen Recht auf informationelle Selbst­bestimmung. Dieses Recht ist Bestand­teil des allgemeinen Persönlich­keits­rechts, das grund­gesetzlich geschützt ist".

    Ich würde Leipziger82 zustimmen.

  • vielleicht solltest du bei der nächsten gelegenheit fotos oder andere beweismaterialien erstellen, damit die anzeige gegen die nachbarin zum erfolg führt. ansonsten würde ich denen als dank für die zigaretten ein paar flyer für psychiater in der näheren umgebung einwerfen ;)