Übergabe Protokoll

  • Hallo,

    ich vermute, dass ich bald ein großes Problem bekommen. Wir haben bei der Abnahme unserer Wohnung vom Vermieter ein altes Protokoll bekommen und zwar das vom Einzug (falsches Datum, nicht unterschrieben, nur Kopie). Uns ist das nicht aufgefallen, weil wir sowieso Stress mit den Vermietern hatte und einfach schnell weg wollten. Ich habe ihm allerdings ein korrektes Übergabeprotokoll unterschrieben, bei denen er die Mängelliste nicht ausgefüllt hatte. (Ich weiß wie bescheuert, hätte ich durchstreichen sollen, aber nervlich war ich da in einer Ausnahmesituation und jetzt quasi immer noch, weil ich Böses ahne).

    Er könnte ja quasi alles möglich eintragen und behaupten, dass ich es gelesen hatte. Wir haben zwei Zeugen, die immerhin bezeugen können, dass die Wohnung in gutem Zustand war, allerdings sind die auch nicht mit zu jedem Detail gegangen. Wenn er jetzt ein Protokoll mit x Mängeln ausgefüllt hat und Schadensersatz verlangt, gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich da einigermaßen raus kommen und finanziell total ruiniert zu sein? Etwas Hoffnung habe ich noch bei der Privathaftpflicht, trotzdem habe ich Angst ohne Ende.

    Vielen Dank für Rat.

  • Am Ende wird es ja wohl nur um Mängel oder Beschädigungen gehen können, die tatsächlich existieren. Du kannst also noch mal ein gesondertes Protokoll mit Bildern usw. vom Zustand der Wohnung bei Auszug machen, wenn du unsicher bist.

  • Hallo,

    du hast ein Übergabeprotokoll unterschrieben auf denen keine Mängel aufgeführt waren. Das ist doch gar nicht schlimm. Wenn du allerdings der Meinung bist, dein Vermieter hat genug kriminelle Energie jetzt eine Dokumentenfälschung zu betreiben, dann hättest du eine Kopie verlangen oder wenigstens ein Foto machen sollen.

    Waren die Zeugen bei der Übergabe dabei?

    Haben die gesehen, dass die Mängelliste weitgehend leer war?

    Gruß

    H H

  • Ich habe eine ähnliche Situation, allerdings ist das Übergabeprotokoll in meinem Fall nicht vom Vermieter unterschrieben worden. Jetzt befürchte ich, dass er die Mängel, die schon vorher in der Wohnung waren, uns anlastet, falls wir ausziehen. Habe Kopie des Protokolls zu ihm geschickt mit der Bitte, zu unterschreiben. Hat er seit zwei Monaten nicht gemacht. Was kann da passieren?

  • Jetzt befürchte ich, dass er die Mängel, die schon vorher in der Wohnung waren, uns anlastet, falls wir ausziehen.

    Dafür gibt es ein Protokoll bei Übernahme der Wohnung. Ist das nicht vorhanden oder unrichtig, aber gibt es z.Bsp. eines von eurem Vormieter, das bestätigt das es in der Wohung keine Mängel gab wird es eng für euch.