• Moin Moin,

    folgende Situation:

    Ich möchte aus meiner WG ausziehen. Wir sind alle drei Hauptmieter. Ich habe eine Kündigung geschrieben, auf der auch meine beiden Mitbewohner unterschrieben und ihr Einverständniss gegeben haben.

    Der Vermieter hat uns jetzt aber mitgeteilt, dass meine beiden Mitbewohner ihre letzten 3 Gehaltsabrechnungen einreichen müssen oder wir einen Nachmieter für mein Zimmer stellen sollen. Sollten wir keinen Nachmieter finden und die beiden können sich die Wohnung nicht alleine leisten, dann würde der VM mich nicht aus dem Mietvertrag entlassen.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Ist das so rechtens? Meine Mitbewohner haben doch ihre Einverständniss gegeben?!

    2. Warum müssen meine Mitbewohner nochmal ihre Gehaltsabrechnungen einreichen? Bei ihrem Einzug in die Wohnung haben sie das doch schon gemacht ( oder eine Bürgschaft abgegeben) . Können diese nicht als Grundlage zur Beurteilung reichen?

    LG Robert

  • 1. Ist das so rechtens?

    Ja. Besteht die Vertragspartei Mieter aus mehreren Personen kann eine Person allein nicht kündigen.

    Meine Mitbewohner haben doch ihre Einverständniss gegeben?!

    Nur wenn auch der Vermieter einverstanden wäre kämst Du aus dem Vertrag.

    Warum müssen meine Mitbewohner nochmal ihre Gehaltsabrechnungen einreichen?

    Damit der Vermieter prüfen kann ob sie sich die Wohnung allein leisten können. An ihrer finanziellen Situation kann sich inzwischen was geändert haben.

    Sollten wir keinen Nachmieter finden und die beiden können sich die Wohnung nicht alleine leisten, dann würde der VM mich nicht aus dem Mietvertrag entlassen.

    Richtig. Dann bleibt nur die Kündigung des ganzen Vertrages durch alle Personen der Vertragspartei Mieter.