Zustimmun zur Erhöhung der Miete nach $558 BGB

  • Also hier noch die Hausverwaltung in Schutz nehmen, finde ich unangebracht. Der Threadhersteller lebt seit über 17 Jahren in einer Wohnung, in der es nur eine Ofenheizung gibt. Ich finde Ofenheizung seit Anfang 2000 überhaupt NULL KOMMA NICHTS mehr zeitgemäß und sie haben es bis heute nicht geschafft, eine normale vernünftige Heizung in der Wohnung zu installieren und jetzt kommen sie mal mit einer Mieterhöhung. Ist doch völlig egal, wie niedrig die bisher war. Offenbar interessiert es der Hausverwaltung einen Scheißdreck, in was für nem Zustand die Wohnung ist und wie hoch die Miete bisher war. Und anscheinend war es denen die letzten 20 Jahre auch egal, mal überhaupt wegen irgendwas nachzudenken. Jetzt, nach 20 oder 17 Jahren, fällt denen auf:

    "ach da ist ja noch ne Wohnung, komm wir erhöhen mal die Miete".

    Ich würde genauso einen Aufstand machen, ganz ernsthaft. Das ist ne Frechheit von der Hausverwaltung oder den Eigentümern.

    Ofenheizung, wo leben wir denn bitte?

  • Ofenheizung, wo leben wir denn bitte?

    In einem Staat der es dem Eigentümer z.Bsp. untersagt in sein Eigentum z.Bsp. einen Doppelwaschtisch einzubauen.

    Um das mal auch für dich klar zu sagen, billig wohnen ist in Deutschland nur dann möglich wenn der Eigentümer möglichst 100 Jahre nichts am Gebäude macht.

    Dann wohnt man zwar vieleicht unbequem aber billig. In dem Moment wo der Vermieter im oberen Beispiel auf die Idee kommen würde eine Zentralheizung zu installieren und die Wohnung so herzurichten das das Sinn macht kann man sich von von Mieten wie oben beschrieben verabschieden.

    Im Interesse des Fragestellers kann man also wahrscheinlich nur hoffen das er noch möglichst lange mit dem Ofen heizen darf.

  • Also hier noch die Hausverwaltung in Schutz nehmen, finde ich unangebracht. Der Threadhersteller lebt seit über 17 Jahren in einer Wohnung, in der es nur eine Ofenheizung gibt. Ich finde Ofenheizung seit Anfang 2000 überhaupt NULL KOMMA NICHTS mehr zeitgemäß und sie haben es bis heute nicht geschafft, eine normale vernünftige Heizung in der Wohnung zu installieren und jetzt kommen sie mal mit einer Mieterhöhung. Ist doch völlig egal, wie niedrig die bisher war. Offenbar interessiert es der Hausverwaltung einen Scheißdreck, in was für nem Zustand die Wohnung ist und wie hoch die Miete bisher war. Und anscheinend war es denen die letzten 20 Jahre auch egal, mal überhaupt wegen irgendwas nachzudenken. Jetzt, nach 20 oder 17 Jahren, fällt denen auf:

    "ach da ist ja noch ne Wohnung, komm wir erhöhen mal die Miete".

    Ich würde genauso einen Aufstand machen, ganz ernsthaft. Das ist ne Frechheit von der Hausverwaltung oder den Eigentümern.

    Ofenheizung, wo leben wir denn bitte?

    Tolle Einstellung: Ich will alles und zwar umsonst.

    Die Wohnung hat eine Ofenheizung , dafür ist sie billig. Wird jetzt eine Zentralheizung eingebeut, kommt eine saftige Modernisierungmieterhöhung. Dann wird auch wieder geweint.

    Bei diesem Beitrag geht es aber nicht darum, ob du eine Ofenheizung zeitgemäß findest, osndern, dass eine Mieterhöhung ausgesprochen wurde und der Fragesteller diese nicht kapiert, weil er zu blöde ist.

    Gruß

    H H

  • Also moment mal. Der Mietpreis für diese Wohnung taucht, nach eurer Feststellung, schon gar nicht mal mehr im Mietspiegel auf, weil der so gering ist. Ist doch kein Wunder. Solche Wohnungen wurden vielleicht vor 60 Jahren vermietet. Die Angaben vom Vermieter sind auch falsch und der Threadhersteller hat berechtigte Zweifel. Ihn hier aber als blöd zu bezeichnen, zeugt von der Qualität der Mitglieder hier. Das ist mit hier sofort aufgefallen.

    Anscheinend hat man es hier auch nur mit verkappten Vermietern oder selbsternannten möchte gern Experten zu tun, die hier dafür bezahlt werden, Antworten zu geben. Ich werde dieses Forum hier mit diesen Mitgliedern erstmal wieder meiden. Wenn es euch auf den Sack geht, hier Hilfesuchende, die vielleicht nicht immer ganz so helle sind wie ihr, zu helfen oder Antworten zu geben, dann lasst es doch einfach bleiben und verzieht euch in euer Loch.

    Sowas arrogantes hab ich lange nicht erlebt. Man kommt hier rein und es fängt sofort an zu stinken.

  • Also moment mal. Der Mietpreis für diese Wohnung taucht, nach eurer Feststellung, schon gar nicht mal mehr im Mietspiegel auf, weil der so gering ist. Ist doch kein Wunder. Solche Wohnungen wurden vielleicht vor 60 Jahren vermietet. Die Angaben vom Vermieter sind auch falsch und der Threadhersteller hat berechtigte Zweifel. Ihn hier aber als blöd zu bezeichnen, zeugt von der Qualität der Mitglieder hier. Das ist mit hier sofort aufgefallen.

    1. Solche Wohungen war noch lange bis in die 90er Jahre in nicht wenigen Berliner Stadtteilen z.Bsp. normal und sehr beliebt weil sie, was Wunder, so schön billig waren.

    2. Das der Mietpreis derart niedrig ist, das er im Mietspiegel nicht auftaucht, sollte jetzt nicht unbedingt ein Grund zu Klage sein.

    3. Wenn der Vermieter nach 17 Jahren um Centbeträge erhöhen will, sollte man ihm eher die Füsse Küssen und dem Herrgott Lob preisen, und möglichst schnell zustimmen.