Guten Tag!
Vor über einem Jahr bin ich mit meinen Mitbewohnern aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Diese war gnadenlos überteuert und der Vermieter recht inkompetent wenn ich das so sagen darf. Beim Einzug war die Wohnung leer, keine Möbel o.ä. Beim Auszug haben wir eine kleine Küchenzeile hinterlassen, sowie einige kleinere Gegenstände wie Lampen oder eine Duschstange. Dies wurde im Übergabeprotokoll festgehalten, genauso wie der Preis zu dem wir die Gegenstände überlassen wollte. Der Markler sagte uns, dass sollten neue Mieter die Sachen übernehmen oder auch nicht, würde in beiden Fällen Kontakt mit uns aufgenommen werden. Nun haben wir seit dem nichts mehr von Ihnen gehört.
Auf eine neuliche Anfrage hin, was denn mit den Gegenständen, bzw. der Zahlung passiert sei, wurde uns gesagt, dass in Ihren Unterlagen nichts stünde und der damalige Markler nicht mehr bei Ihnen beschäftigt sei, obwohl ich ca. 2 Wochen zuvor noch mit ihm telefoniert habe. Zitat: "in unseren Akten steht nichts...". Auf meinen Hinweis, dass es im Übergabeprotokoll stehen müsse, wurde geantwortet: "wir führen nach Auszug keine Mieterakte mehr, sodass der Vorgang in unserem Haus abgeschlossen und nicht mehr nachvollziehbar ist.
Wir behalten lediglich die Information über die Kautionsauszahlungen ein."
Meine Frage: Muss der Vermieter das Protokoll nicht behalten o.ä.?
Danke schon einmal für die Hilfe!