Fristlose Kündigung nach 38 Jahren

  • Hallo und einen guten Tag an dieses Forum

    Ich heisse Margot und werde demnächst 60 Jahre alt.Mein Mann und ich bewohnen eine kleine 3 Zimmerwohnung seit nunmehr 38 Jahren.

    Unsere Wohnung ist eine ehemalige Werkswohnung und wurde als Hausverwaltung viele Jahre durch die Veba betreut.

    Wir haben eine fristlose Kündigung(innerhalb 1 Woche) wegen Mitrückstände erhalten.


    Der neue Eigentümmer hat vor 3 Jahren in meiner Umgebung mehrere Wohnungen ersteigert,in unserem Haus kaufte er 2.

    Leider ist es so, das er sich konstant weigert Abrechnungen zu erstellen z.b für die Heizkosten.

    Unsere Gutschriften behält er einfach, und beruft sich darauf das er mit den Abrechnungen der Hausverwaltung nicht einverstanden ist.

    Diese wiederum übernimmt keinerlei reparaturen für unseren Vermieter, da dieser sich vo Anfang an NICHT an die Hauskosten beteiligt bzw bezahlt.

    Laut Hausverwaltung immer nur dann

    ,wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.

    Zuletzt waren es an die 20.000 Euro seit 2015.

    Worüber sich die anderen Eigentümmer(7) aufregen,und wir als Mieter

    dumm angeschaut werden.


    Nun , für Abrechungen die keine ordentlichen sind,und alle Gutschriften, mussten wir einen Anwalt bemühen ,

    und selbst dieser verzweifelte an der passivität dieses Vermieters.

    Im Feb 17 haben wir dann aus verzeifelung den Mieterbund aufgesucht.

    Der Anwalt vom Mieterbund hat uns geraten die Gutschrift aus 2015 von der Miete März 17 in Abzug zu bringen.

    Dann fragte er ,ob wir Mängel haben,erst wollten wir nichts sagen weil wir schon gewohnt sind das eh keiner etwas macht.

    Aber dann zählte mein Mann 4 Mängel auf ,obwohl es wesentlich mehr sind.

    Der Anwalt verfasste ein Schreiben worin der Abzug der Gutschrift erwähnt wurde ,

    und die Aufforderung die Mängel zu beseitigen.Das sollte bis März 17 geschehen ansonsten würden wir ab April 17 die Miete mindern.

    Und ab Mai dann Firmen zur Reparatur beauftragen.

    Zwischenzeitlich hatten wir das Waschbecken erneuert.

    1 Türblatt bestellt ,das sind Sondermasse und dauert.

    Der Vermieter rührte sich einfach nicht bis jetzt im September.

    Seine Lebengefährtin ist Anwältin ,diese kam mit einem angeblichen Handwerker.

    Ich mache es kurz.

    Alle Mängel werden in Abrede gestellt bzw wurden von uns verursacht.

    Der Hausverwaltung wurde verboten, für uns Mängel zu beseitigen die wären fingiert und man hätte uns fristlos gekündigt.
    Und wir sollen die Wohnung bis zum 4 .9 räumen.

    Wir sind beide nicht mehr gesund ,und einfach geschockt.

    Ich fühle mich auch alleine gelassen ,ich weiss nicht ob ich nun die einbehaltene Miete ,die auf einem Sonderkonto liegt

    an der Vermieter überweisen soll,oder weiter mindern soll,bis repariert wird, was der Anwalt mir rät.

    Ich habe Angst.


    Sorry ,das ist alles sehr lang,ich bin sehr aufgeregt seit Tagen.

    Margot

  • Der Anwalt vom Mieterbund hat uns geraten die Gutschrift aus 2015 von der Miete März 17 in Abzug zu bringen.

    Unkluger Rat bzw. Anwalt. Die Gutschrift hättet Ihr lediglich mit der/den monatlichen Vorauszahlung/en, aber nicht mit der Miete verrechnen dürfen. Wurde der VM wenigstens nachweisbar darüber informiert?


    Das sollte bis März 17 geschehen ansonsten würden wir ab April 17 die Miete mindern.

    Ihr habt also die Miete gemindert. Um wie viel und wegen welcher Mängel? Wer hat die Minderung eigentlich berechnet?

    Wir haben eine fristlose Kündigung(innerhalb 1 Woche) wegen Mitrückstände erhalten.

    Die könnt Ihr durch unverzügliche Zahlung des kompletten Rückstandes unwirksam machen. Sollte der VM gleichzeitig fristgerecht gekündigt haben bleibt diese Kündigung aber wirksam.

  • Im Feburar wurde der Vermieter über diese Minderung per Einschreiben informiert .Er hat aber nicht reagiert.

    Diese Mietminderung wurde vom Anwalt / Mieterverein errechnet,

    dieser hat auch das Schreiben bezüglich der Mängel aufgesetzt,

    das wir dann anschliessend selber per Einschreiben verschicken müssen.

    Ein kaputtes Waschbecken,

    Die Balkontür die mir entgegen kommt wenn man sie öffnet.

    Eine Schlafzimmertür die damalig ,noch vor der Zwangsverwaltung eingebaut wurde.

    Diese besteht komplett aus Pressspan und war bereits nach 1 Woche an den Bändern ausgerissen.

    Diese Tür wäre eigentlich eine Reklamation gewesen,aber nun ging meine Wohnung in die Zwangsverwaltung,also musste

    mein Mann sie selber notdürftig reparieren mit Holzspachtel und hat neue Bänder eingezogen.Aber auch das hält nicht richtig.

    Dann haben wir noch ein Heizung die nicht richtig heiß wird man sie aber auch nicht selber entlüften kann.

    Auch das weiss der Vermieter seit letztem Winter.Aber die Hausverwaltung hat sich geweigert etwas für ihn zu tun weil er nicht zahlt.

    Wohl gefühlt haben wir uns mit einer Mietminderung nicht ,wir sind immer pünktliche Zahler.

    Aber wir müssen uns ja auf das verlassen können was uns ein Anwalt vom Mietveren rät.

    Er meinte noch wenn ich nicht as mache was er mir sagt könnte er uns nicht helfen.

    Zur Kündigung

    Da steht:

    fristlose Kündigung

    des Mietverhältnisses unter Widerspruch gegen eine stillschweigende Fortsetzung desselben aus.


    Ich habe ja noch nie Miete gemindert, noch hatte wir je mit einem Vermieter Probleme.

    Unsere Miete ist bereits jeden Monat schon im alten Monat( 30.oder 31) auf dem Konto des Vermieters.

    Wir sind ruhige Mieter, meine Kinder sind lange aus dem Haus.

    Sonst würden wir hier nicht solange wohnen.


    Unsere Wohnung hat jedoch jede Menge Mängel,die wir noch garnicht angegeben haben.Hier hat ja nie jemand etwas gemacht.Die kassieren immer alle nur ,mehr nicht.

    So haben wir im Wohnzimmer nur 1 Steckdose die anderen wurden vor Jahren vom Vormieter lahm gelegt

    weil die Fenster unter Strom standen.Der Spülkasten der Toilette ist ebenfalls Asbach uralt ,zieht kaum Wasser.

    Nichtmal Rauchmelder haben wir bekommen ,auch die haben wir selber gekauft ,schon immer.

  • Sorry ,das ist alles sehr lang,ich bin sehr aufgeregt seit Tagen.

    Kann ich nachfühlen. Ich denke vom Mieterbund seid Ihr nicht korrekt beraten worden. Zumindest hätte man Euch auf diese Möglichkeit der fristlosen Kündigung bei entsprechendem Mietrückstand hinweisen müssen.

    Der Anwalt verfasste ein Schreiben worin der Abzug der Gutschrift erwähnt wurde ,

    und die Aufforderung die Mängel zu beseitigen.Das sollte bis März 17 geschehen

    Der genaue Sachverhalt ist aufgrund deines Vortrags schlecht nachzuvollziehen und nachdem bereits ein Anwalt mit dieser Angelegenheit beauftragt ist möchte ich dem nicht vorgreifen.

  • Vielen Dank.


    fristlose Kündigung

    des Mietverhältnisses unter Widerspruch gegen eine stillschweigende Fortsetzung desselben aus.


    Was heisst das denn genau??

    Ein Widerspruch gegen die Kündigung ist unzulässig wenn der Mieter sie selbst zu verschulden hat. Zum Beispiel wegen Mietrückstand. Ich rate dringend zu anwaltlicher Hilfe! Aber nicht vom Mieterbund!

  • Ich habe das Geld das von der Miete einbehalten wurde auf einem Sonderkonto.

    Wenn ich diese Rückstände wie sie genannt werden, an den Vermieter überweise, wäre das dann erledigt.

    Oder bleibt diese Kündigung bestehen?

    Ich traue diesem Anwalt vom Mieterverein nicht mehr.Hätte der mir gesagt das wir dafür gekündigt werden können ,hätten wir uns niemals darauf eingelassen.Ich möchte im Alter nicht auf der Strasse sitzen,obwohl es sicher schönere Gegenden gibt :-)Mein Sohn wohnt in Ostriesland ,und der hätte uns gerne da.Aber ältere Bäume, die dazu nicht mehr so gesund sind,... verpflanzt man nicht.

    .Dieser Anwalt vom Mieterverein hat uns in diese Situation gebracht, und lässt uns damit jetzt damit alleine.

    Sagt wir sollen abwarten .

    Worauf,..?. das ein Möbelwagen kommt?

    Auf die Frage ob ich die Miete jetzt wieder normal überweisen soll Plus der Rückstände kommt nur ein,...."Das hätte er ja nun schon mehrmals gesagt-"

    Wir haben auch eine Rechtschutzversicherung ,vielleicht hätten wir dahin gehen sollen statt zum Mieterverein.

  • Wir haben auch eine Rechtschutzversicherung ,vielleicht hätten wir dahin gehen sollen statt zum Mieterverein

    Geht zu einen Anwalt für Mietrecht, aber unverzüglich. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass hier eine Kündigung aufrecht erhalten bleibt, nach 38 Mietjahren. Nach meinem Dafürhalten ist hier noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Mietrückstände an den VM überweisen wäre für Euch ja kein Knebel, denn bezahlen werdet Ihr die ohnehin müssen. Soviel ich aus Deinen Schreiben entnehme wurden diese sog.Mängel nicht rechtzeitig an den VM gemeldet. Aber, wie gesagt, wir kennen die genaue Sachlage zu wenig, zudem kann Euch ein Fachanwalt rechtssicher beraten. Nützt die Rechtsschutzversicherung.

    Wünsche Dir viel Glück in diesem Vorhaben.

  • Guten Abend und vielen Dank.Wir haben die MInderung im Februar 2017 angekündigt.Und im April dann zum ersten Mal gemindert nachdem der Vermieter sich nicht gemeldet hat.Er hat sich erstmals aMitte Juli gemeldet.