Wasserschaden welche Selbstkosten

  • Hallo

    Wohnen in einem 8 Mietparteien Haus wo jeweils Rechts und Links 4 Parteien wohnen.

    Auf meiner Seite wurde durch den Mieter ein Wasserrohrbruch herbeigeführt ,der auch meiner Wohnung betroffen hat.

    Nun sind bei mir in 2 Räumen Wasserschäden an Wand und Decke,die notdürftig vom Vermieter ausgebessert wurden.

    Bei Schadensregulierung über mir sind die Handwerker aus versehen durch die Decke gekommen und haben die hälfte der Decke eingerissen,wo durch meine Toilette beschädigt worden ist unter anderem .Sie befindet sich nun voll mit Bauschutt und es wurde Deckel und Brille sowie die Befestigungen zerstört.

    Der Vermieter sagt nun ich soll die Toilette säubern und den Rest auf eigene Kosten wieder herstellen wie z.b Toiletten Brille usw .Nur frag ich mich wieso ich ?Und was passiert wenn ich auch ein Teil des Bauschutts raus hole,spüle und die Toilette dann verstopft weil ja Reste bleiben werden .Wer kommt dann für diese Kosten auf und wieso soll ich nun die Kosten tragen ?

  • Du musst Garnichts! Für den Dreck wegräumen und wieder instand setzen der Dinge ist der VM verantwortlich. Das musst Du dem VM allerdings wissen lassen, -nachweisbar-, nicht nur quasseln, denn daran kann sich später nicht jeder erinnern.

  • Danke erst mal

    Ich habe Ihm im Juni ( da ist der Schaden angefallen ) Bilder geschickt per Email und auch per Einschreiben.Er war selbst vor Ort danach und hat zugesichert was alles gemacht werden soll.Nur leider kann er sich daran nicht mehr entsinnen .

    Ich habe den Einschreiben Beleg hier und den Nachweis der Lesebestätigung der Email nebst Text und Bilder an Ihn .

    3 Monate später haben sie zu mindest schon mal ein wenig was gemacht .

    Reicht es wenn er das Klo säubert und wieder Instant setzt oder muss es getauscht werden ?Denn wie bereits gesagt liegt das ganze 3 Monate zurück und es ist einiges an Schutt im Klo was ja auch sickern tut,wo durch beim Spülen (wenn es mal so weit ist ) dieses ja auch dann sich festsetzen wird denke ich.

  • Zerbrich Dir nicht den Kopf Deines Vermieters. Er muss die Sache wieder funktionsfähig herstellen, basta. Den Bauschutt in der WC-Schüssel wirst Du wohl runterspülen bzw. rausräumen können, damit sich da nichts verklumpt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!