Kosten für Kakerlakenbekämpfung

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit durch ein Küchengerät, welches ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, Kakerlaken in meine Wohnung eingeschleppt. Als ich dies bemerkt habe habe ich sofort meinem Vermieter Bescheid gegeben und der hat einen Kammerjäger gerufen.

    Nun habe ich eine Rechnung von meinem Vermieter für die Kosten der Schädlingsbekämpfung bekommen. Muss ich die Kosten selber tragen? Soweit ich weiß muss grundsätzlich der Vermieter die Kosten für Schädlingsbekämpfung tragen, außer wenn der Mieter den Schädlingsbefall selber hervorgerufen hat. Trifft diese Ausnahme auf meinen Fall zu? Zwar habe ich durch mein Handeln den Kakerlakenbefall ausgelöst, aber ich habe weder vorsätzlich noch unachtsam gehandelt, meiner Meinung nach.

    Danke für Eure Hilfe!

    Mako

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit durch ein Küchengerät, welches ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, Kakerlaken in meine Wohnung eingeschleppt. Als ich dies bemerkt habe habe ich sofort meinem Vermieter Bescheid gegeben und der hat einen Kammerjäger gerufen.

    Nun habe ich eine Rechnung von meinem Vermieter für die Kosten der Schädlingsbekämpfung bekommen. Muss ich die Kosten selber tragen? Soweit ich weiß muss grundsätzlich der Vermieter die Kosten für Schädlingsbekämpfung tragen, außer wenn der Mieter den Schädlingsbefall selber hervorgerufen hat. Trifft diese Ausnahme auf meinen Fall zu? Zwar habe ich durch mein Handeln den Kakerlakenbefall ausgelöst, aber ich habe weder vorsätzlich noch unachtsam gehandelt, meiner Meinung nach.

    Danke für Eure Hilfe!

    Mako

    Hallo,

    Kakerlaken, chackalackachakalacka!

    Es ist vollkommen unerheblich für den Sachverhalt welche eigene subjektive Meinung du hast, Fakt ist durch dein Handeln, wie du treffend bemerkt hast, sind die Fiecher in die Wohnung gelangt, so zahlst du auch die Rechnung.

    Einzig könntest du wenn du es zweifelsfrei nachweisen kannst, dass die KAKERLAKEN aufgrund des Küchengeräte des Freundes eingeschleppt wurden in einem privatrechtlichen Verfahren diesen auf Zahlung verklagen, ob dies von Erfolg gekrönt sein wird, steht in den Sternen.

    Gruß

    BHShuber

  • ich habe vor einiger Zeit durch ein Küchengerät, welches ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, Kakerlaken in meine Wohnung eingeschleppt. Als ich dies bemerkt habe habe ich sofort meinem Vermieter Bescheid gegeben und der hat einen Kammerjäger gerufen

    Welches Küchengerät beinhaltet Kakerlaken, die keiner wahrnimmt? Zudem zahlt die Rechnung für den Kammerjäger vorerst der Vermieter, der hat den ja bestellt.

    Nun habe ich eine Rechnung von meinem Vermieter für die Kosten der Schädlingsbekämpfung bekommen. Muss ich die Kosten selber tragen? Soweit ich weiß muss grundsätzlich der Vermieter die Kosten für Schädlingsbekämpfung tragen, außer wenn der Mieter den Schädlingsbefall selber hervorgerufen hat. Trifft diese Ausnahme auf meinen Fall zu? Zwar habe ich durch mein Handeln den Kakerlakenbefall ausgelöst, aber ich habe weder vorsätzlich noch unachtsam gehandelt, meiner Meinung nach.

    Wenn Dir nachzuweisen wäre, dass diese Viecher von Dir in die Wohnung gebracht wurden, heißt es "Ja", Du musst die Kosten für die Entsorgung dieser niedlichen Tierchen tragen. Du hast zwar nicht vorsätzlich, aber meiner Meinung unachtsam gehandelt. Ob in so einem Fall eine Privathaft helfen würde weiß ich nicht.

  • Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit durch ein Küchengerät, welches ich von einem Freund geschenkt bekommen habe, Kakerlaken in meine Wohnung eingeschleppt. Als ich dies bemerkt habe habe ich sofort meinem Vermieter Bescheid gegeben und der hat einen Kammerjäger gerufen.

    Nun habe ich eine Rechnung von meinem Vermieter für die Kosten der Schädlingsbekämpfung bekommen. Muss ich die Kosten selber tragen? Soweit ich weiß muss grundsätzlich der Vermieter die Kosten für Schädlingsbekämpfung tragen, außer wenn der Mieter den Schädlingsbefall selber hervorgerufen hat. Trifft diese Ausnahme auf meinen Fall zu? Zwar habe ich durch mein Handeln den Kakerlakenbefall ausgelöst, aber ich habe weder vorsätzlich noch unachtsam gehandelt, meiner Meinung nach.

    Danke für Eure Hilfe!

    Mako

    Hallo,

    ist das ernst gemeint?

    Du hast das Ungeziefer eingeschleppt und denkst, der Vermieter müsste dafür bezahlen?

    Nein natürlich nicht, deine Schuld, deine Kosten.

    Gruß

    H H