Hundehaltung in WG

  • Hallo :)

    Ich hätte eine Frage zur Haustierhaltung in einer WG:
    Ich bin Studentin und wohne seit etwas über drei Jahren gemeinsam mit zwei Mitbewohnern und meinem Hund als WG in der Wohnung meiner Eltern. Nun möchte ich mir einen weiteren Hund anschaffen (die Mitbewohner haben nichts dagegen. Wobei der eine bald ausziehen wird, weil ihm der ständige Ärger, den meine Eltern als Vermieter machen, zu blöd wird. Es dürfte aber trotzdem leicht sein, wieder jemanden zu finden, der auch mit zwei Hunden hier wohnen möchte, da hier Wohnungsknappheit herrscht und die Mitbewohnersuche auch mit meinem anderen Hund immer sehr sehr leicht war).
    Meine Eltern und ich verstehen uns leider gar nicht gut und haben mittlerweile den Kontakt so gut wie abgebrochen. Ich weiß aber, dass sie sicher verbieten werden, dass ich mir einen zweiten Hund hole. Nun ist meine Frage, ob sie das dürfen? Es gibt keinen schriftlichen Mietvertrag und beim Einzug wurde nichts gegen Tierhaltung gesagt. Außerdem wohnt mein alter Hund ja schon hier und somit kann man ein Verbot auch nicht mit einer möglichen Allergie eines neuen Mitbewohners begründen. Allergiker können hier sowieso nicht einziehen. Mein Hund bellt wirklich nie, macht keinerlei Ärger, und ist auch fast nie alleine in der Wohnung. Dass das mit Nummer zwei ähnlich gut klappen würde, bin ich mir sicher.

    Jeder WG Mitbewohner hat einen eigenen Mietvertrag mit meinen Eltern bzw unseren Vermietern. Ich habe keinen schriftlichen Vertrag und auch keine Kaution bezahlt. Die beiden Verträge der Mitbewohner, die zeitgleich mit mir eingezogen sind, verbieten keine Haustierhaltung. Bei dem neuesten Vertrag (neue Mitbewohnerin) haben sie ein Haustierverbot festgelegt.