Mitminderung Schlafzimmer 13 Grad

  • Hallo,

    in unserer 3 Zimmerwohnung ging Anfang Februar die Heizung im Schlafzimmer nicht (in allen anderen Räumen hat sie funktioniert). Die Heizung wurde auf höchster Stufe nur sehr leicht warm und wir hatten teilweise nur 13 Grad (max 15 Grad) in diesem Raum.

    Gemerkt haben wir es am 12.02., und an diesem Tag auch sofort unserer Vermieterin Bescheid gegeben. Ihr Freund kam daraufhin am nächsten Tag vorbei, er hat bei uns auch schon andere kleine Handwerkerarbeiten erledigt. Leider hat er den Fehler nicht gefunden, da müsse ein Handwerker kommen; wir sollen bei Handwerker XY anrufen und einen Termin vereinbaren (die Vermieterin wollte dass eine bestimmte Handwerkerfirma vorbeikam, da wohl noch eine Garantie auf der Heizung war).

    Darauf folgte ein ewiges hin und her mit Terminfindung, da der Handwerker nie erreichbar war und einmal auch trotz Termin nicht erschien. Es sei so viel los... Dies haben wir unserer Vermieterin mitgeteilt und sie meinte da könne sie ja auch nichts machen, sie tue ja alles was sie kann. Sie hatte uns nicht darauf hingewiesen eine andere Firma zu beauftragen, leider haben wir das auch erst später gelesen dass wir einen anderen Handwerker hätten beauftragen können und ihr einfach die Rechnung schicken.

    Das Ende der Geschichte ist, dass die Heizung erst am 3.3. nach der Reperatur durch ebendiesen Handwerker wieder funktioniert hat.

    Die Heizung hat also 19 Tage nicht funktioniert!

    Ist hier eine Mietminderung möglich? Oder bin ich quasi "selbst schuld" weil ich mich nicht selbst um einen anderen Handwerker gekümmert habe?

    Um wie viel Prozent könnte ich die Kalt- oder Warmmiete mindern (anteilig auf die Zimmerfläche runtergerechnet) ?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Nadja

  • Hallo,

    um wie viel denkst du kannst du jetzt rückwirkend die Miete mindern?

    Lass es, der Aufwand lohnt den Ertrag nicht, zudem verscherzt man es sich so richtig mit dem Vermieter, lieber wenn man sich im Klaren ist, dass man dort nicht mehr wohnen möchte, eine andere Bleibe suchen.

    Gruß

    BHShuber