Mieterhöhung- Fragen und Rat benötigt

  • Hallo allerseits,

    Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

    Folgender Sachverhalt. Ich wohne seit 4 Jahren zur Miete in einem Haus. Nun habe ich vom Vermieter eine Erhöhung der Miete um 5 % erhalten.

    Begründet mit der Inflation sowie einer Modernisierung. (Umbau und Austausch Fenster in mehreren Räumen)

    Das Problem ist, dass die Modernisierung noch nicht begonnen hat und es auch bisher keinen Termin gibt. Wohl irgendwann 2018.

    Das zweite Problem ist, dass der Vermieter quasi direkt in der näheren Umgebung wohnt und man eigentlich ein sehr gutes Verhältnis miteinander hat.

    Nun weiß ich nicht so wirklich wie ich mich verhalten soll.

    Ist es ratsam direkt das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen und der Erhöhung erst nach Beendigung der Modernisierung zuzustimmen oder sollte man es lieber schriftlich machen? Man möchte ja auch das gute Mietverhältnis nicht verderben.

    Sind die 5% überhaupt eine „realistische“ Erhöhung?

    Da es sich leider um die erste Erhöhung handelt die ich erlebe sind halt einige Fragen da.

  • Hallo,

    wenn es sich wirklich um eine Modernisierungserhöhung handeln sollte muss der Vermieter die Modernisierungsmaßnahmen ankündigen und kann bis zu 11% der Nettokaltmiete erhöhen.

    Du musst jetzt gar nichts machen, wenn du nicht zustimmst, ist der Vermieter gezwungen das Mieterhöhungsbegehren gerichtlich einzufordern oder aber zu akzeptieren, dass du dem nicht zustimmst und auch die erhöhte Miete nicht zahlst, du hast die Wahl.

    5% in 4 Jahren ist nicht viel, wenn man Ärger aus dem Weg gehen möchte stimmt man zu, sieht man das aber nicht ein lässt man es und wartet ab was der Vermieter hier als nächsten Schritt macht.

    Gruß

    BHShuber

  • und kann bis zu 11% der Nettokaltmiete erhöhen.

    Nicht ganz richtig. Der Vermieter kann jährlich 11% der aufgewendeten Kosten auf die Miete aufschlagen Beispiel: Angenommen die Modernisierung für diese Wohnung liegt bei 10.000.- Euro, dann würde sich die Nettojahresmiete um 1.100,- erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!