Mietminderung angekündigt Vermieter droht mit RA

  • Hallo alle zusammen.
    vor ca 2 Jahren wurde meine Wohnung durch ein Unwetter mit anschliessender Flutwelle unbrauchbar gemacht, dieses geschah in Bonn Mehlem.siehe eventuell youtube Unwetter Bonn Mehlem.. die Wohnung wurde komplett neu Saniert Türen Fussboden ect. seit geraumer Zeit haben sich 2 neue Türen so sehr
    verzogen das sie nur noch schwer zuöffnen und zuschliessen sind, auch Schimmelbildungen, die vor der Flut nicht waren. seit Monaten
    wissen meine Vermieter darüber bescheid,haben sich auch die Mängel
    angesehn. das mit dem Schimmel meinen Sie es wäre meine schuld durch zuwenig Heizen Lüften. komischerweise aber bildet sich der Schimmel zu 90% nur unterhalb der Wände, möchte noch dazu beischreiben. das es sich um eine Souterrainwohnung handelt. auf jedenfall hat sich bisher nichts in der Wohnung getan. insbesonders
    die entstandsetzung der schwer zuöffen und schliessenden Türen. nun habe ich wiedermals meine Vermieter angeschrieben,und mit Mietminderung gedroht. heute habe ich vom Vermieter Post bekommen. dort schreiben sie das sie es mit der Mietminderung zur kenntniss genommen haben,und würden dann sofort ihren RA einschalten. habt Ihr eine meinung dazu??.

  • Wenn Sie ausreichend Gründe zur Mietminderung haben, dann tun Sie es.
    Eine Drohnung mit dem Rechtsanwalt als schwarzer Popanz können Sie hinnehmen und am Ende bleibt alles beim alten.
    Oder auch nicht, dann gibt es möglicherweise Veränderungen.
    Diese Entscheidung wird Ihnen niemand abnehmen, da hier keine Gerichtstag stattfindet.

  • D A N K E für Ihre Antwort.. ich denke schon das ich gründe genug habe um die Miete zu kürzen. sicher ist es blöd mit meinen Vermietern streit anzufangen, habe mich eigentlich immer gut verstanden. aber ich denke das ich nun genug meine Vermieter darauf hingewiesen habe,,dass es diese Mängel gibt und Sie auch es begutachtet haben.die aber mir die schuld geben was der Schimmel angeht.. halt die typischen schlagwörter von Vermietern,,richtig Heizen richtig lüften.ich . ich möchte mal ein bisschen aushole..ans ich hier vor Jahren eingezogen bin.hatte ich eine Gastherme..die es nicht geschafft hat die Wohnung auf 29 grad raumtemperatur zu bringen. das höchste war bis ca 18,06 grad.Schimmel.. fehlanzeige bis auf ein paar kleine stellen. jetzt nach der überflutung vor ca 2 Jahren,, wurde die Wohnung komplett Saniert. Monate lang liefen in der Wohnung Turboheizer.um die Wohnung Trocken zubekommen.zeit mit Sanierung ca 6 Monate dann nach ca 6 Monaten erneutem einzug in dieser Wohnung,, fing es an Türen Verzogen sich,, an vielen Ecken unterhalb der Wände Schimmel, insbesonders die Wand am Schlafbereich, da ich Raucher bin. lüfte und Heize ich fast regelmässig.ausser wenn ich auf der Arbeit bin. da lasse ich alles geschlossen. grund dafür ist.. keine Aussenrollos. da ich in einer Souterrainwohnung wohne ist das mir zu unsicher, was das Heizen angeht. meine Vermieter verlangen das ich mehr heizen soll.. habe den mitgeteilt das ich es nicht einsehe noch mehr als
    20grad Raumtemperatur zuheizen. ich sehe es ja nicht ein übermässig auf meine Kosten zuheizen.. das die Wohnung nicht wegschimmelt. ja schade das es wohl nun so kommt.um mich mit meinen Vermietern zustreiten,, habe jahrelang meinen Mund gehalten. und es alles so hingenommen.. das ich wegen der Heizleistung der alten Gastherme im Winter gefroren habe, auch darüber habe ich meine Vermieter in kenntniss gesetzt.

  • Hallo hobbit;

    "ich denke das ich nun genug meine Vermieter darauf hingewiesen habe,,dass es diese Mängel gibt und Sie auch es begutachtet haben."
    Nachweisbar? Gibt es etwas Schriftliches?

    "die typischen schlagwörter von Vermietern,,richtig Heizen richtig lüften."
    Der VM hat recht (auch wenn es ein oft gebrauchtes Argument ist).

    "Gastherme..die es nicht geschafft hat die Wohnung auf 29 grad raumtemperatur zu bringen."
    29° oder 20°?

    "das höchste war bis ca 18,06 grad."
    Wo gemessen?

    "Monate lang liefen in der Wohnung Turboheizer.um die Wohnung Trocken zubekommen.zeit mit Sanierung ca 6 Monate"
    Mit Restfeuchte ist immer zu rechnen.

    "Türen Verzogen sich"
    Mängel sollten umgehend nachweislich dem VM angezeigt werden m.d.B., diese in Bezug auf § 535 BGB zeitnah zu beseitigen.

    "an vielen Ecken unterhalb der Wände Schimmel, insbesonders die Wand am Schlafbereich,"
    Ist (fast) normal. Wenn Du wüsstest, dass der Mensch nächtlich bis zu 1,5L(!) (Kondens-)Wasser an die Luft abgibt, welche sich hervorragend an kalten Wänden niederschlägt.

    "wegen der Heizleistung der alten Gastherme im Winter gefroren habe, auch darüber habe ich meine Vermieter in kenntniss gesetzt."
    Mängel sollten umgehend nachweislich dem VM angezeigt werden m.d.B., diese in Bezug auf § 535 BGB zeitnah zu beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (17. Juni 2012 um 14:58)

  • nachweisbar ist hier alles. auch ein zeugen habe ich(Verlobte) was die Gastherme angeht. das wäre schön 29 grad raumtemperatur. nei es wurden höchstens 18,06 grad und das im tiefsten Winter, was dem Schimmel angeht, sicher weiss ich das man viel feuchtigkeit in der nacht abgibt. aber vor der überflutung meiner Wohnung. hatte ich kaum Schimmel an den Wänden.. schon garnicht im Schlafbereich.wo ich vor der Flut ein Kompacktes Bett dort stehen hatte. jetzt habe ich ein Bett mit 4 Beinen 33 ca hoch,Holzlattenrost Matratze. wie ich schon geschrieben habe der VM wusste über diese Mängel lange bescheid

  • ja schade.. aber so habe ich es mir gedacht. erst kommen ein paar antworten auf mein anliegen.. dann wenn ich in deteils gehe hat keiner im grossen www keine meinung mehr. hätte ich mir auch sparen können,und gleich einen kostenpflichtigen RA einschalten können. ich dachte hier sitzen irgendwelche user die weiterhelfen
    könnten:mad:

  • ja schade.. aber so habe ich es mir gedacht. erst kommen ein paar antworten auf mein anliegen.. dann wenn ich in deteils gehe hat keiner im grossen www keine meinung mehr. hätte ich mir auch sparen können,und gleich einen kostenpflichtigen RA einschalten können. ich dachte hier sitzen irgendwelche user die weiterhelfen könnten:mad:


    Wenn Dir das bisher Gesagte nicht gefällt, teile uns doch bitte mit, was Du gerne hören möchtest...:D

  • ja genau. es werden hier nur meinungen geäussert.oder und ausgelacht. eigentlich sinnlos sone forum´s.. hab so langsam das gefühl das hier so mit absicht so gechrieben wird. das man gleich kontakt mit Mietrecht-Hilfe.de aufnimmt:D:D.oh je. ja egal.. wenn es möglich ist..bitte ich um löschung meines account. dankeschön


  • ich dachte hier sitzen irgendwelche user die weiterhelfen
    könnten:mad:

    Die entsprechenden Antworten haben Sie bekommen. Wenn Sie glauben, das sich hier jemand mit Ihrem Vermieter anlegt und Sie dabei nur zuschauen brauchen, ist das ein Irrtum. Oder was verstehen Sie unter Hilfe!

    Wenn Antworten nicht, wie gewünscht, ausfallen ignorieren Sie diese einfach. Niemand zwingt Sie dazu sich danach zu richten.

    Hinterher, sozusagen als Dank, sich darüber mißfällig zu äußern ist schlichtweg eine Frechheit. Aber Sie sind von der Sorte n icht der Einzige. Solchen bleibt nur weiterhin viel Pech und Ungemach mit den Vermietern zu wünschen.