Neuer Fußbodenbelag und Tapeten

  • Wir wollen Mitte August in ein altes Eckhaus umziehe.
    Leider hat der Vormieter in dem Haus keine Renovierungsarbeiten vorgenommen, so dass sich hauptsächlich
    in den oberen Schlafzimmern die Tapeten schon ablösen und in 2 Schlafzimmern der Teppichboden verunreinigt ist und schon Wellen schlägt. Auch der Linoliumboden in 3 weiteren Zimmern ist stark verschmutz und abgelebt.
    Nun stellt sich mir die Frage, wer ist für diese Renovierungsarbeiten zuständig, bzw. übernimmt die Kosten dafür.
    Und, was für mich noch wichtig ist: Ist das Haus in so einem Zustand überhaupt bewohnbar? Mietminderung oder komplette Mietzahlung einstellen?

  • Leider hat der Vormieter in dem Haus keine Renovierungsarbeiten vorgenommen,......

    Warum auch. Er möchte sicher von Ihnen keinen höheren Mietpreis fordern.

    Zitat

    Nun stellt sich mir die Frage, wer ist für diese Renovierungsarbeiten zuständig, bzw. übernimmt die Kosten dafür.

    Sie ganz allein!

    Zitat

    Ist das Haus in so einem Zustand überhaupt bewohnbar?

    Das wissen Sie nur allein. Niemand kann sich in Ihre Wohnvorstellungen hineinversetzen.

    Zitat

    Mietminderung oder komplette Mietzahlung einstellen?

    .... damit wollen Sie den Vermieter kalt erwischen?

    Besorgen Sie sich einen Schmierenanwalt, der weiß womöglich, wie's geht.

  • Zitat

    Wir wollen Mitte August in ein altes Eckhaus umziehe.

    Und jetzt erwartest du den Komfort und die Ausstattung wie in einem Haus aus dem Jahre 2000? Vergess den Umzug/Einzug und versuche realistisch zu denken. Man mietet eine Wohnung/ein Haus immer in dem Zustand an, wie er sich bei der Besichtigung ergibt. Alle Wünsche/Vorstellungen sollte man schriftlich festhalten und vom Vermieter unterschreiben lassen.

    Ob der aber darauf eingeht, dürfte fraglich sein. Vielleicht findet er ja bei entsprechender Miete Interessenten, die die Arbeiten in eigener Regie ausführen.

  • Ich wollte lediglich die Rechtslage wissen, da ich so einen Fall noch nicht hatte!
    Zudem hab ich noch keinen Mietvertrag unterschrieben, sondern eine, nur vom Vermieter unterschriebene verbindliche Mietzusage. Ich selbst habe nichts dergleichen unterschrieben!

  • kleiner Tipp: wenn ich schon vor Einzug anfange Hilfe bzgl. Mängeln etc. zu suchen, dann heisst das doch die Wohnung mit den anstehenden Kosten sagt mir nicht zu oder ich kann mir sie mit allem drum und dran einfach nicht leisten. Also am besten nach etwas umschauen, was "passt"

  • Doch das Haus "sagt" mir zu!!! Der Preis, 450 Euro kalt, 6 Zimmer, 3 Kellerräume, Garten, Terrasse und Garage incl. . Wo bekommt man so was heute noch?!
    Der Vermieter ist übrigens auch nicht begeistert, dass das Haus so innen aussieht, da der Vormieter, obwohl er Juli noch Miete bezahlt hat, auf und davon ist! Und wenn man den Schaden sieht, den er und seine Familie hinterlassen hat, wollte der wohl viel Geld sparen. Eine verschenkte Miete ist da günstiger!!! Soviel zur Vorgeschichte!

  • Sicher, ein Schnäppchen auf Krücken.
    Vielleicht versuchen Sie eine einvernehmliche Vereinbarung mit dem Vermieter.
    Die Entscheidung bleibt aber letztendlich bei Ihnen.
    Hier sollte Ihnen nur klargemacht werden, das Sie nach Unterzeichnung des Vertrages keine Forderungen mehr stellen können.
    Wie gesehen, so gemietet!

  • Hallo lonelywolf,

    wenn Ihr die "Wohnung" so mietet, wie sie ist (bzw. bei Mietbeginn sein wird), dann war es das...
    Ist wie beim Gebrauchtwagen(ver)kauf: "Gekauft wie besichtigt und probegefahren unter Ausschluss jeglicher usw. ..."

    PS: Übrigens darf ich Dir auch hier mein Missfallen ausdrücken, dass Du uns mit Eurem Vorhaben, in diese Bruchbude einzuziehen, gleich mit zwei Threads "beglückst".