durch vom Vermieter beauftragter Maler hinterlässt Schaden am Laminat. Wie vorgehen?

  • Meine Mitbewohnerin (ehemalige Hauptmieterin) ist ausgezogen und ich (Untermieter) bin in der Wohnung geblieben und habe nun 2 neue Mitbewohner. Die alte Kaution haben wir vom Vermieter zurückgezahlt bekommen, nachdem der Vermieter mit dem Zustand der Wohnung zufrieden war. Das alte Zimmer meiner Mitbewohnerin und das Wohnzimmer sollten gestrichen werden und der Vermieter hat sich um einen "Maler" (ein Freund vom Vermieter) und das Equipment für den "Maler" gekümmert und einen Termin ausgemacht. Zu diesem Termin für die Streicharbeiten habe ich dem Vermieter den Wohnungsschlüssel ausgehändigt, weil er den Maler reinlassen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich nämlich für 1 Woche nicht in der Wohnung.
    Als ich dann im Beisein meiner Eltern und meines Bruders wieder in die Wohnung kam, nachdem die Malerarbeiten gemacht waren, war eine Delle im Laminat. Ich habe diese Delle sofort fotografiert, dem Vermieter das Foto zukommen lassen und gefragt, ob diese Delle vom Maler sei. Der Vermieter schrieb daraufhin, dass wir Vorort darüber sprechen.
    Der Vermieter sagt jedoch nun: „Die Delle war schon vorher, die kommt nicht vom Maler.“
    Wer muss, wenn überhaupt, für den Schaden aufkommen? Da die alte Kaution schon zurückgezahlt wurde und wir die neue Kaution noch nicht gezahlt haben, da wir diese erst zahlen wollen, wenn die Wohnung komplett in Ordnung ist, bzw. alles ordnungsgemäß notiert und geklärt wurde.

  • Warum die Frage gleich 3 mal?

    Zitat

    und wir die neue Kaution noch nicht gezahlt haben, da wir diese erst zahlen wollen, wenn die Wohnung komplett in Ordnung ist

    Die Kaution hat aber sowas von gar nichts mit dem Zustand der Wohnung bei Mietbeginn zu tun.

    Diese ist für Ansprüche des Vermieters nach Mietende.

    Wann war denn Mietbeginn und in welcher Höhe (wie viele KM) ist denn die Kaution vereinbart?

  • Bin neu hier und war mir nicht sicher, wo ich das posten soll. Tschuldige..
    Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten (1860 Euro). Der neue Mietbeginn war am 01.08.2015. Der Maler war Ende Juli da, nachdem meine alte Mitbewohnerin (die ehemalige Hauptmieterin) ausgezogen ist und als ich am 27.07.2015 mit meinen Eltern dann in die Wohnung kam, nachdem der Maler schon da war am 24.07.2015 war halt die Delle im Laminat.

  • Zitat

    Die Kaution beträgt 3 Kaltmieten (1860 Euro). Der neue Mietbeginn war am 01.08.2015.

    Dann war da auch die erste von 3 Raten der Kaution fällig. Ohne Wenn und Aber. Bedenke bitte das wegen nicht gezahlter Kaution der Vermieter zur fristlosen Kündigung berechtigt ist. Hier am 4. Werktag im Oktober wenn sie bis dahin nicht vollständig gezahlt ist.

    Das mit der Delle ist so eine Sache. Keiner kann nachweisen das schon vorher da war, aber auch keiner das sie es nicht war.