Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mietvertrag verloren!

  1. #1
    Missy ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1

    Standard Mietvertrag verloren!

    Hallo, ich habe da mal eine Frage: Ich lebe schon seit 3 Jahren in meiner Wohnung. Nun sollte ich für eine Amtsanfrage meinen Mietvertrag kopieren und beglaubigen lassen. Leider ist mir bei der Suche nach diesem Vertrag aufgefallen, dass ich ihn irgendwie verlegt habe. Zumindest finde ich ihn nicht mehr in meinen Unterlagen. Nun wollte ich wissen, ob der Mietvertrag an Gültigkeit verliert, wenn ich kein Exemplar mehr besitze? Oder kann ich einfach zum Vermieter gehen, und mir ein neues unterschriebenes Exemplar aushändigen lassen?

  2. # ADS
    Registriert seit
    2013
    Beiträge
    1
    Anwalt Mietrecht

    Ihr Mietrecht Problem wird im Forum nicht gelöst?

    Der Anwaltsservice von AnwaltOnline bietet Ihnen kompetente und verlässliche Rechtsberatung in Fragen zum Mietrecht. Sie erhalten einfach und schnell eine rechtsverbindliche Auskunft per E-Mail oder Telefon. Jetzt kostenlos und unverbindlich ein Angebot von einem Rechtsanwalt einholen!

     
  3. #2
    Nils E. ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Missy,
    Nein, der Mietvertrag verliert definitiv nicht seine Gültigkeit. Das ist einfach nur eigenes Verschulden oder Pech. Du kannst aber zu deinem Vermieter oder zu deiner Hausverwaltung gehen, und dort eine Kopie vom Mietvertrag verlangen. Die müssen ja das von dir unterschriebene Gegenstück haben. Achte aber darauf, dass auch beide Unterschriften im orginal auf den Vertragsunterlagen sind und das Datum mit dem Einzugstermin übereinstimmt.
    Gruß, Nils

  4. #3
    Osterhase ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    hab jemanden in der wg ohne vertrag,ist hier gemeldet zahlt keine miete wie werde ich sie korrekt los,hat die auch kündigungsschutz?

  5. #4
    Berny ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    10.421

    Standard

    Zitat Zitat von Missy Beitrag anzeigen
    Nun sollte ich für eine Amtsanfrage meinen Mietvertrag kopieren und beglaubigen lassen. Leider ist mir bei der Suche nach diesem Vertrag aufgefallen, dass ich ihn irgendwie verlegt habe. Zumindest finde ich ihn nicht mehr in meinen Unterlagen. Nun wollte ich wissen, ob der Mietvertrag an Gültigkeit verliert, wenn ich kein Exemplar mehr besitze?
    Hallo Missy,
    falls sich das Problem nicht inzwischen erledigt hat...: Ich würde antworten, dass das Amt sich an den VM wenden möge, da ich mein MV-Exemplar z.Zt. nicht auffinden kann.
    Nein, der MV verliert natürlich nicht seine Gültigkeit.
    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.

    Es grüsst Berny.

  6. #5
    Berny ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    10.421

    Standard

    Zitat Zitat von Nils E. Beitrag anzeigen
    eine Kopie vom Mietvertrag verlangen. ... Gruß, Nils
    Moin Nils,
    verlangen bestimmt nicht, höchstens erbitten. Der VM ist aber auch dann nicht dazu verpflichtet, noch nicht mal gegen Kostenerstattung.
    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.

    Es grüsst Berny.

  7. #6
    Berny ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    10.421

    Standard

    Zitat Zitat von Osterhase Beitrag anzeigen
    hab jemanden in der wg ohne vertrag,ist hier gemeldet zahlt keine miete wie werde ich sie korrekt los,hat die auch kündigungsschutz?
    Hi, Du kannst nichts kündigen, worüber Du keinen Vertrag hast.
    Ich würde die Person auffordern, die Whng zu verlassen mit Fristsetzung.
    Dass sie dort gemeldet ist, ist - wenn Du auf dem Meldeformular nicht als VM unterschrieben hast - , unerheblich.
    Bei Erfolglosigkeit würde ich sie 'rausschmeissen.
    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.

    Es grüsst Berny.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •