Gilt neues Mietrecht auch für 2010er Vertag?

  • Hallo,

    Möglicherweise gibt es zu diesem Thema schon eine Diskussionsgruppe, leider ist es bei mir sehr eilig, daher erstelle ich hier ein neues Thema.

    Ich hatte gestern die Übergabe meiner alten Wohnung. Der Mietvertrag wurde 2010 unterschrieben und im Übergabeprotokoll wurde festgehalten, dass die Wohnung neu weiß gestrichen ist und die "Rückgabe bitte ebenso" erfolgen soll. Da mir der Vermieter damals freundlich entgegen gekommen ist, habe ich die Wohnung zumindest an den farbigen Wänden geweißt, Decken und ausgeblichene Wände habe ich so gelassen.

    Ich weiß allerdings, dass es seit 2013 neue Gesetze gibt, die beinhalten, dass die Renovierungsarbeiten nicht vom Mieter durchgeführt werden müssen. Vor allem nicht, wenn unzulässige Klauseln "wie zum überlassenen Zustand" etc. im Vertrag enthalten sind. In meinem Vertrag steht: "Verlangt der Vermieter die Wiederherstellung des früheren Zustandes, so hat der Mieter die erforderlichen Arbeiten auf seine Kosten auszuführen."

    Mein Vermieter verlangt nun, alles nicht neu gestrichene zu renovieren bzw. von einem Maler erledigen zu lassen. Somit kürzt er mir die Kaution. Ist das rechtens? Gelten die neuen Bestimmungen auch für alte Verträge oder habe ich kein Recht in diesem Fall?

    Ich danke euch schon mal im Voraus!!!
    Lieben Gruß,
    Sandra

  • Die gelten auch für alte Verträge, allerdings sehe ich bislang bei dir nicht was es rechtfertigen würde die Wohnung in einem schlechteren Zustand zurückzugeben, als du Sie übernommen hast? Ansonsten ist die Formulierung im Übergabeprotokoll "Wohnung neu weiß gestrichen" wohl relative eindeutig, denke ich.


  • Mein Vermieter verlangt nun, alles nicht neu gestrichene zu renovieren bzw. von einem Maler erledigen zu lassen. Somit kürzt er mir die Kaution. Ist das rechtens? Gelten die neuen Bestimmungen auch für alte Verträge oder habe ich kein Recht in diesem Fall?

    Wer das macht, das kann er nicht bestimmen, aber es muß einem mittleren malermässigen Standard entsprechen. Wenn du das kannst, kannst du das auch selber machen.

  • im Übergabeprotokoll wurde festgehalten, dass die Wohnung neu weiß gestrichen ist und die "Rückgabe bitte ebenso" erfolgen soll.
    ... habe ich die Wohnung zumindest an den farbigen Wänden geweißt, Decken und ausgeblichene Wände habe ich so gelassen.


    Das muss ja ganz schlimm aussehen, würde ich so nicht zurücknehmen.
    Streiche die ganze Wohnung weiss und gut ist's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!