Heizungsreparatur JETZT obwohl defekte Heizung schon seit Sommer bekannt

  • Hallo

    ich habe eine Frage auf die ich direkt keine Antwort gefunden habe.
    Zuvor möchte ich anmerken, daß ich eine Mietminderung anstrebe.

    Wohne zur Miete über einer Firma. Der Chef der Firma ist mein Vermieter.

    Bereits seit Juni war die Heizung mehrmals defekt.
    Das heißt: Warmwasser funktionierte mindestens eine Woche im Juni gar nicht. Als ich den Vermieter mündlich darauf aufmerksam machte sagte man mir "man wisse bescheid und die Heizung würde reparierte werden". Danach ging Warmwasser zwar aber zu bestimmten Uhrzeiten auch mal nicht. Es hieß: "Die Heizung wäre defekt und die müssten heißes Wasser manuell nachschütten. Was immer das heißt. Ich kenn mich nicht aus damit. Unten im Heizungskeller muss man händisch heißes Wasser nachfüllen.

    Ende September wurde es kalt und ich bat den Vermieter die Heizung einzuschalten. Heizung war an aber nur sporadisch. Mal ging sie mal nicht. Jedes mal rannte ich zu ihm und sagte "Heizung geht nicht". Es hieß da wurde was gemacht aber man wisse nicht genau was. Wimmelte mich ab.

    Anfang Oktober meinte man zu mir "die neue Heizungsanlage wurde bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Kurz nach dem "letzten Abwimmeln" seinerseits (von wegen bei ihm in den Büroräumen wäre es doch auch kalt etc.) wurde es mir zu bunt und ich schrieb Ihm noch einen netten Brief worin ich auch höflich auf die Mietminderung hinwies nachdem die Heizung wieder nur lauwarm bzw. aus war trotz volle Pulle am Thermostat.