Heizungsreparatur JETZT obwohl defekte Heizung schon seit Sommer bekannt

  • Hallo

    ich habe eine Frage auf die ich direkt keine Antwort gefunden habe.
    Zuvor möchte ich anmerken, daß ich eine Mietminderung anstrebe.

    Wohne zur Miete über einer Firma. Der Chef der Firma ist mein Vermieter.

    Bereits seit Juni war die Heizung mehrmals defekt.
    Das heißt: Warmwasser funktionierte mindestens eine Woche im Juni gar nicht. Als ich den Vermieter mündlich darauf aufmerksam machte sagte man mir "man wisse bescheid und die Heizung würde reparierte werden". Danach ging Warmwasser zwar aber zu bestimmten Uhrzeiten auch mal nicht. Es hieß: "Die Heizung wäre defekt und die müssten heißes Wasser manuell nachschütten. Was immer das heißt. Ich kenn mich nicht aus damit. Unten im Heizungskeller muss man händisch heißes Wasser nachfüllen.

    Ende September wurde es kalt und ich bat den Vermieter die Heizung einzuschalten. Heizung war an aber nur sporadisch. Mal ging sie mal nicht. Jedes mal rannte ich zu ihm und sagte "Heizung geht nicht". Es hieß da wurde was gemacht aber man wisse nicht genau was. Wimmelte mich ab.

    Anfang Oktober meinte man zu mir "die neue Heizungsanlage wurde bestellt. Lieferzeit ca. 2 Wochen. Kurz nach dem "letzten Abwimmeln" seinerseits (von wegen bei ihm in den Büroräumen wäre es doch auch kalt etc.) wurde es mir zu bunt und ich schrieb Ihm noch einen netten Brief worin ich auch höflich auf die Mietminderung hinwies nachdem die Heizung wieder nur lauwarm bzw. aus war trotz volle Pulle am Thermostat.

    Nun erhielt ich ein paar Zettel an meiner Tür klebend "Vom Montag (Ab sofort) bis voraussichtlich Mittwoch keine Heizung da Einbau der neuen Heizung im Heizungskeller." Es ist hier Arschkalt (Sorry für den Ausdruck). Nachts 5 Grad, Tagsüber 10. Wir (zu zweit) wärmen unsere Hände über dem Elektroofen (Eigene Stromkosten). Jetzt ist Mittwoch und ein Zettel hing an meiner Tür "die Reparatur verzögert sich auf Grund unvorhergesehener Probleme bei der Neuinstallation bis auf weiteres."

    Zusammenfassung: Größerer Defekt der Heizungsanlage zeichnete sich seit Juni ab. Vermieter wusste bescheid. Provisorische Reparatur im Sommer. Trotzdem Warmwasser Probleme. Ende September bis Oktober sporadisch lauwarme Heizung. Weiterhin Warmwasser Probleme. Vermieter wusste bescheid. Neuinstallation jetzt erst im Oktober (mit daraus resultierendem Totalausfall der Heizung) - Mietminderung JA oder NEIN.

    Ich bedank mich schon im voraus für eure Mühen. Falls jemand bescheid weiß würde ich mich freuen wen man mir Tipps gibt.
    MfG

  • Hallo Basti1980,

    ich würde die genannten Beanstandungen tabellarisch aufführen und den VM per Einwurfeinschreiben auffordern, diese zeitnah dauerhaft abzustellen, um Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden. Auch auf § 535 BGB Bezug nehmen.

  • Hallo,

    natürlich hast du das Recht auf Mietminderung, sobald du diese ordnungsgemäß angekündigt hast.

    Ein früherer flauer Hinweise, dass es die Möglichkeit einer Mietminderung gäbe reicht da sicher nicht aus. Schreib etwas in der Art, wie Berny vorgegeben hat, dann kannst wenigstens ab jetzt die Miete mindern.

    Gruß
    H H