Mietminderung beim Studierendenwerk erlangen

  • Hallo allerseits,

    in meiner Wohnung im Studentenwohnheim sind es 25-26°C (auch im Januar, Heizung aus, Fenster gekippt, nach Stoßlüften innerhalb 30min wieder bei 25°C), da die Wohnung direkt über dem Heizungskeller liegt. Natürlich habe ich schon mit dem Hausmeister und der Ansprechpartnerin des Studierendenwerk gesprochen. Da mir dann das Studierendenwerk nett gesagt hat, ich kann es vergessen, dass bauliche Maßnahmen passieren werden (zusätzlich Dämmung o.ä.) möchte ich nun eine Mietminderung erlangen. Die Miete wird mir mittel SEPA Lastschriftmandat abgebucht.

    Nun:

    1) Wie erreiche ich eine Mietminderung, ohne das Risiko einzugehen, gekündigt zu werden?

    2) Sind 10% realistisch?

    3) Sollte ich schriftliche eine Mietminderung verlangen, und der Betrag wird nicht verändert, was dann?

    Ich hoffe, ich habe alle Regeln beachtet.

    Falls ich Informationen vergessen habe, liefere ich die noch gerne :)

    Liebe Grüße

  • 25° Raumtemperatur in einem Zimmer des Studentenwohnheims halte ich für nicht zu hoch. Bei der von dir angepeilten Mietminderung wird sich an der Temperatur nichts ändern, vor allen Dingen dann nicht, wenn der Vermieter schon seine Ansicht geäußert hat.

  • Ich schließe mich Köbes an und meine mich an ein Urteil zu erinnern, wonach erst Raumtemperaturen im Bereich von 30°C zu einer Mietminderung berechtigen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • 26 Grad sind hart an der Grenze. Da hat man dann wieder ein Problem mit den Einzelfallentscheidungen und den Prozessrisiko bzw. Kündigungsrisiko wegen Mietrückstände.

    Man könnte damit argumentieren, das die Wohnung zu warm ist, weil an Arbeitsplätzen grundsätzlich auch nicht mehr als 26 Grad gestattet sind, aber es wird schwierig und ist mit finanziellen Risiken verbunden und keiner kann da gewissenhaft eine Erfolgsaussicht stellen.

    Da wird dir auf Dauer nur ein Umzug bleiben oder eine mobile Klimaanlage, die viel Strom frisst.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Wie viel sind denn 10% der Miete in einem Studentenwohnheim? 20-30 Euro? Du solltest die Energie lieber ins Studium stecken. Dann hast edas Geld was du jetz in ein paar Jahren sparen willst mit deinem Job in einem Monat drin.