Hilfe, unser Vermieter sitzt im Magistrat als Stadtrat, Er Schickaniert , droht uns und jetzt auch noch das Jugendamt

  • Hallo, wir suchen dringend Rat. Sind fast Ohnmächtig in Sachen die richtige Anlaufstelle zu finden, da unser Vermieter eine hohe Position als Stadtrat in der Politik genießt. Und wir nicht wissen in wieweit das noch ausarten kann. Ich werde mal versuchen das ganze so gut wie möglich klein zu halten. Da wir hier seit 11 Jahren wohnen und schon viel vorgefallen ist. Ist das ganze schwer in Kurzform zu halten.


    Beginnen wir damit das ich in dieser Wohnung zugezogen bin. Also quasi der Hauptmieter meine Lebensgefährtin ist. Es handelt sich um eine 2 1/2 Zimmer Wohnung für die wir 540 € mon. Bezahlen. Die Wohnung wurde uns mit alten vergilbten Tapeten des vorgängers über geben. Da meine Lebensgefährtin damals froh war eine Wohnung hier zu bekommen, hat sie den Mietvertrag meiner Meinung über eilt unterschrieben, da wie sich hinten nach herausstellte immer mehr Mangel zu beklagen waren.


    Wir wohnen in einen Hallo, wir suchen dringend Rat. Sind fast Ohnmächtig in Sachen die richtige Anlaufstelle zu finden, da unser Vermieter eine hohe Position als Stadtrat in der Politik genießt. Und wir nicht wissen in wieweit das noch ausarten kann. Ich werde mal versuchen das ganze so gut wie möglich klein zu halten. Da wir hier seit 11 Jahren wohnen und schon viel vorgefallen ist. Ist das ganze schwer in Kurzform zu halten.


    Beginnen wir damit das ich in dieser Wohnung zugezogen bin. Also quasi der Hauptmieter meine Lebensgefährtin ist. Es handelt sich um eine 2 1/2 Zimmer Wohnung für die wir 540 € mon. Bezahlen. Die Wohnung wurde uns mit alten vergilbten Tapeten des vorgängers über geben. Da meine Lebensgefährtin damals froh war eine Wohnung hier zu bekommen, hat sie den Mietvertrag meiner Meinung über eilt unterschrieben, da wie sich hinten nach herausstellte immer mehr Mangel zu beklagen waren.


    Wir wohnen in einem Haus das früher mal ein Schweinestall war, Und dank Rigibs von innen, und von aussen eigentlich gar nicht als ehemalige Stall zu erkennen ist. Von aussen optisch kaum zu glauben wenn man das nicht weiss. Das Haus hat 2 Etagen und beherbergt mit uns 6 Familien. Also 6 Eingangs Türen. Insgesamt leben hier 18 Personen, dies erwähnte ich deshalb, weil ich nicht genau weiss wieviel Kubikmeter Mülltonnenvolumen bei soviel Personen gesetzlich den Mietern zu Verfügung stehen muss.

    Anfangs wurde per Rücksprache mit dem Vermieter alles geklärt und er gab zu meinem Einzug in die Wohnung sein mündliches ok, k. Jedoch beharrte er darauf mich vorläufig nicht in den Mietvertrag mit aufzunehmen. Er kassierte aber pünktlich Miete von mir die über dem Jobcenter aufgelistet und nachweisbar sind. Die ersten Reibereien fanden statt, als wir entdeckten das wir mit unserer Hausordnung die wir immer sehr gründlich machten anscheinend die einzig sten im Haus waren die das so gewissenhaft machten. Das erkannten wir auch an der Hausordnungsliste, die jede Mietpartei zu unterschreiben hatte. Wenn er fertig war. Von einigen Parteien wurde Teils nie etwas unterzeichnet obwohl sie drann waren und von anderen schien es so als unterzeichneten sie einfach und waren aber optisch nie beim kehren nie zu sehen. Als wir die Nachbarn besser kannten, wurde immer klarer das wir die weinzig sten waren die alles abkehrten. Als wir dann irgendwann mal vom einem Urlaub und wieder zurück kamen und wir dadurch die grosse Hausordnung versäumten wurden wir überraschender weisse von der Frau des Vermieters die bei uns klingelte darauf hingewiesen, das wir am WE keine Hausordnung gemacht haben und unsere Pflichten zu erfüllen hätten. Ich fand das ein bisschen über trieben. Und verwies sie auf die anderen Parteien die das anscheinend bis Dato Oberhaupt nicht und oder nur teils als ihre Pflicht wahr nahmen. An der darauf folgenden nächsten Hausordnung beschlossen wir, erst am Samstag zu kehren was wir bis dahin immer Freitags schon vollzogen. Als wir dann plötzlich Samstags Früh mit trotzigen und besonders lang anhaltenden Klingelsturm um 8:30 Uhr geweckt wurden und ich durch die Milchglasstüre , Frau des Vermieters erkannte wurde ich sauer, und wies sie darauf hin das zu unterlassen, und fragte sie ob sie das bei jeder Mietpartei so handhabt. Worauf sie sich mit Wutlauten und scheinbarer Empörung wütend abwendete. Und irgendwas von Konsequenzen redete. Am Abend lag dann ein Briefl im Briefkasten. Vom ihrem Mann mit der Aufschrift unter Zeugen eingeworfen. Mit einer Abmahnung, und der Androhung den Vertrag mit mir zu kündigen, sollte seine Frau wiederholt beleidigt werden.

    Nach Überlegung ob wir hier rechtlich vorgehen sollten. Kamen wir zu Entschluss doch nichts zu machen, da wir den Hausfrieden bewahren wollten.

    Dazu muss ich sagen das die Mutter meiner Lebensgefährtin die Wohnung hier eigentlich organisierte, und unseren Vermieter kannte. Und meine Freundin deshalb im Gewissen geplagt war, ihrer Mutter im Dorf hier zu enttäuschen da hier ja jeder Ureinwohner den anderen kennt und das hier deshalb schnell schlecht über andere geredet oder gedacht werden könnte.

    Nun zurück wir entschieden uns dann ruhig zu bleiben. Die Nachbarn im Haus bekamen alles mit und weil wir hier schnell ins Herz geschlossen wurden, griffen einige sofort Partei für uns und redeten mit dem Vermieter mit der bitte nicht so zu sein da ja jeder wusste das seine Frau der Drahtzieher des Problems war. Und er eigentlich wissen müsste das die Abmahnung nicht rechtens sei.

    Nun ging es 2 Jahre gut hin und wieder gab es aber wieder Reibereien mit seiner Frau, weil ich sie oft dabei erwischte wie sie ihren Gartenmüll in unserer Biotonne warf, die sowieso meines Erachtens viel zu klein ist für 18 Personen. Und sie trotz der bitte nichts in unserer Tonne zu schmeissen. Willkürlich die Tonne füllte, also die war jedesmal nach ihrer schnipselei halb voll. Was hier wirklich ein Problem ist, da wir zusätzlich jeden Sommer eine kaum vorstellbare Fliegenplage haben. Weil nebendrann ein Bauernhof ist. Wenn wir die Haustür 5 min offen haben , sind wir ca 30 -50 Mücken

    reicher in der Wohnung, die auch ausgerechnet noch stechen, worüber wir anfänglich schockiert waren, da ich ursprünglich noch nie von einer Mücke gestochen wurde. Aber dank Google weiss ich jetzt das es sich hierbei um den gemeinen Wadenbeiser handelt. Den ich in mein ganzen Leben anscheinend noch nicht begegnet bin, trotz Farm besuche auf dem Lande. Wir bekammen dann hier unsere Tochter die jetzt mittlerweile 8 geworden ist. Und es wurde immer schlimmer was der Vermieter sich raus nahm. Von Pflanzen gift das seine Frau vor meinen Augen auf den Schuhen meiner Tochter sprühte bis hin zu verbalen Beleidigungen, Bloß Stellungen in dem der Vermieter ein Foto unserer bunten Sitzbank aussen vor der Haustür machte , Müllbeutel drunter legte und auf dem Foto schrieb siehts bei Euch genauso aus, das dann offen an unserer Tür klebte, bis hin zu wüsten Beschuldigungen wegen Schimmel denn wir bei ihm meldeten. Die Stromleitungen die nicht stimmen, da alle Woche mind. 2 Birnen platzen, bis vorgestern als er uns auch noch das Jugendamt als schmutzige Handlanger an die Tür schickte. Nur weil wir ihn baten den Durchlauferhitzer zu erneuern, da er nicht geht. Er hat das ding selbst ausgetauscht, das macht er alles selber, obwohl er nicht vom Fach ist fuchtelt der mit Starkstrom rum, und isoliert nix. Auf der Frage ob das auch rechtens sei das sich der Durchlauferhitzer nur 2 cm neben der Duschwanne befindet meinte er ja, und als er dann ging bat er mich unter 4Augen mal mit ihm zu sprechen. Als er mir dann entgegnete ob ich nicht mal Lust hätte die Wohnung aufzuräumen, platzte mir der Kragen, ich hab ihn raus geschmissen aber nur Verbal dann meint er unter zeugen einer Nachbarin das er mir das Jugendamt schickt. Ich war schockiert als sie am nächsten Früh da waren und die Wohnung sehen wollten. Wir wissen seitdem gar nicht mehr wo uns der Kopf steht. Da wir finanziell ja auch keine weiten sprünge machen können kein rechtschutz oder im Mieterschutzbund sind. Und was sollten wir zuerst tun, das ist so ein böser Mensch und dann ist ihm auch noch gleich auf der Psychischen Verfassung meiner Tochter rumzureiten die natürlich jetzt grosse Angst hat. Weil keiner weiss was uns erwartet. Als sie früh da standen war die Küche noch ziemlich voller Geschirr, das Kinderzimmer voll von Playmobil und im Wohnzimmer war der Wohnzimmertisch voller kecks und Süßigkeiten Packungen weil wir Besuch zu der Zeit auch noch von meinem größeren Sohn hatten aus alter Ehe (16j), der hier über Ostern schlief und der das auch noch mit bekamm. Bitte helft uns wir sind für jeden Rat dankbar.

    Der Vermieter ist auch noch bei der CDU als Stadtrat. Schlimmer gehts nicht, wir bekommen auch nirgends eine bezahlbare Wohnung im Umkreis. Und können so schnell nicht weck.

    Die Nachbarn sind alle entsetzt wie weit das bisher ging und haben uns auch angeboten zur Polizei zu fahren, aber ich weiss nicht mal ob das der richtige Weg ist, da unser Vermieter ja sehr einflussreich ist.

    MFG chefsalat

  • ok , was kann ich tun und wer ist zuständig wenn wir Angst haben zu Duschen, Angst das fahrlässig unser Leben auf Spiel gesetzt, weil der defekte Starkstrom Durchlauferhitzer von ihm durch ein anderen ausranchierten Durchlauferhitzer von im unfachmännisch ersetzt wurde. Und der außerhalb jeder Norm 2 cm von der Duschwanne weck ist. Das kann ja nicht OK sein, deshalb fürchten wir bein Duschen um unser Leben, meine 8 jährige Tochter kann ich da eh nicht Duschen lassen, die planscht nämlich gern mal in der Duschwanne. Der Vermieter Ignoriert selbst unsere Kritik und Sicherheitsbedenken, und hat uns vor 3 Tagen das Jugendamt am Hals gehetzt, da er Stadtrat hier ist, waren die auch direkt am nächsten Tag da. Ich hatte teilweise das Gefühl das die sich Gründe ausdenken um ihr da sein recht zu fertigen, wie da liegt ja Lebensmittel am Boden das muss weck, nach mehr maliger Aufforderung mir die Lebensmittel zu zeigen deuwoginsie mit dem Finger auf das trocken Futter unsere Frettchen die vereinzelt am Boden lagen. Meine Tochter hat richtig Angst von dehnen. Jetzt erwarten wir bald nochmal Besuch vom Jugendamt. Zur Kontrolle, wir wissen gar nichl wohin wir uns wenden sollen da alles unrechtmäßig war und wir uns nie was zu schulden kommen ließen. Wir hatten immer unsere Miete gezahlt unsere Wohnung war immer sauber nie it rückstände. Alle Nachbarn in diesem Haus sind wegen unserer Situation mit dem Vermieter bezroffen aber keiner weiss auch wirklich Rat ausser das wir am besten gehen sollten. Bevor das noch schlimmer wird. Sollten wir jetzt erst das Ordnungsamt informieren um das mit dem Durchlauferhitzer kontrollieren zu lassen oder doch eher zur Polizei gehen und dort alles erzählen, schließlich rief ja der Stadtrat(Vermieter) beim Jugendamt durch und gab Gefahr in Verzug an. Obwohl das nicht wahr ist. Geld um den Mieterschutz zu konsultieren haben wir erst Monatsende wieder, dieweile ist aber die Situation in unserer Wohnung quasi unerträglich, weil wir wissen das wir bis wir eine Wohnung finden die das Amt bezahlt. Weiterhin seinem Grössenwaahn ausgesetzt sind.

  • entschuldigung wegen der Fehler, ich lese gerade das ich hier teils wortfetzen hinterlassen, das liegt daran das ich hier auf einen kleinen Handy schreib das nicht ganz so will wie ichs gerne hätt. Wir hatten nie Mietrückstände usw. Meinte ich im vorherigen Blocj

  • Oder kann ich direkt hier Elektro Firma beauftragen, die ich ihm in Rechnung stellen kann ? Hier stimmen alle Stromleitungen nicht. Nach abdrehen mancher Sicherungen zum Beispiel ist trotzdem Strom in manchen Steckdosen vorhanden usw. . das verblüffend ste was ich hier sah, war als in der Küche damals das Radio und das Licht ausging während die Kaffemaschine und der Kühlschrank an der anderen Steckdose weiter liefen. Am Sicherungskasten war nichts zu sehen. Keine Sicherung draussen. Als meine Lebensgefährtin sich ne halbe Stunde später auf die Toilette begab un Hände zu waschen ging das Radio und das Licht in der Küche wieder an, aber nur jedesmal als sie das Wasser auf drehte am Wasserhahn. Das war wie in einem Slapstick Film. Bis ich Begriff das das auch mit dem Starkstrom Durchlauf erhitzter zusammenhing, jedesmal wenn sie Warmwasser auf drehte ging in der Küche Licht und Radio an. Das war der Wahnsinn. Von daher weiss ich ganz sicher das hier nichts der Norm entspricht. Das hat er hier alles selber verlegt gebastelt und improvisiert. Selbst Der Stromzähler und der FI Schalter den ich nach Angaben anderer als Absicherung gegen Starkstrom im sicherungskasten haben sollte, ist außerhalb in einem unzugänglichen Raum, indem auch unsere Stromzähler sind, aber nur die der unseren Wohnung.

  • Oder kann ich direkt hier Elektro Firma beauftragen,

    Und was soll die tun? Auf die schnelle sämtlich Leitungen im Haus ernäuern? Wenn das so ist wie du schreibst wird sich das nicht mit einem 2 Stunden Elektroeinsatz kaum beheben lassen.

    Ob ein Durchlauferhitzer nicht auch direkt neben der Dusche sein kann, wäre ich mir übrigens gar nicht so sicher. Soweit ich weiß gibt es da so genannte Schutzbereiche die sich auch z.Bsp. durch fest eingebaute Duschwände verändern können.

    Das könnte man wirklich mal einen Elektriker fragen.