Freundin möchte einziehen

  • Hallo,

    meine Freundin möchte gerne zu mir ziehen.

    Muss hier nun ein neuer Mietvertrag aufgesetzt werden?

    In welcher Form muss die Bestätigung beim Vermieter eingeholt werden?

    Gibt es hierzu Vorlagen?

    Haben im Moment vorab nur eine mündlich Zusage bekommen, dass es für den Vermieter kein Problem darstellt.

    Freu mich schon auf Eure Antworten! :)

  • Es stellt sich die Frage, was Du möchtest. Ein komplett neuer Mietvertrag muss theoretisch nicht aufgesetzt werden. Hier wäre ein Nachtrag ausreichend, wonach die Lebensgefährtin in das bestehende Mietverhältnis eintritt.

    Hier bestimmt aber der Vermieter die Spielregeln. Wenn er den neuen Vertrag zur Bedingung macht, dann müsst Ihr die Kröte schlucken.

    Aber: Du kannst mit der Freundin auch einen Untermietvertrag abschließen. Bedenke, dass Du sie - wenn sie Hauptmieterin ist - nicht ohne weiteres aus der Wohnung bekommst, wenn es mal nicht so läuft.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • willkomemen2.gif im Forum!

    In welcher Form muss die Bestätigung beim Vermieter eingeholt werden?

    Gibt es hierzu Vorlagen?


    Haben im Moment vorab nur eine mündlich Zusage bekommen, dass es für den Vermieter kein Problem darstellt.

    Dies könnte so aussehen:

    :) Eventuell anpassen, wenn du denkst, dass du nicht das Urteil erwähnen

    müsstest. Aber so könntest du das schreiben.