Feuchter Dachboden, und fehlende Nebenkosten von 2016

  • Hallo liebes Forum,


    ich lebe in einer etwas abgerockten Wohnung, dafür ist die Miete aber günstig. Jetzt entstehen immer wieder Situationen wo sich der Zustand des Hauses negativ auf meine Wohnsituation auabreitet. Wie bereits im Betreff zu lesen ist da Fenster im Dachgeschoss "heraus geweht" worden. Meine Wohnung liegt direkt darunter. Bei den Regen der letzten Tage sind Problem da Vorprogrammiert. Habe der Vermieterin bescheid gesagt keine Reaktion. Mache mir ein wenig sorgen wie sich das auf meine Wohnung auswirkt.

    Der nächste Punkt ist eine fehlende Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 ? Da ich ab diesen Zeitpunkt alleine beziehe (bis Ende 2015 zu Zweit) und für das Jahr 2017 die Nebenkosten um 15 €/Monat hochgesetzt wurden würde mich das schon mal Interessieren aber auch da regt sich nichts.

  • Habe der Vermieterin bescheid gesagt keine Reaktion.

    Dann schreibe ihr. So richtig auf Papier und schick das per Einwurfeinschreiben.


    Der nächste Punkt ist eine fehlende Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2016 ?

    Ist der Abrechnungszeitraum das Kalenderjahr ist die Abrechnung seit dem 3.1.2018 überfällig. Vermieterin nachweisbar per Einwurfeinschreiben + Fristsetzung, z. B. bis 31.5.2018, auffordern zuzustellen. Tut sie das nicht kannst Du die monatlichen Vorauszahlungen so lange einbehalten bis die Abrechnung da ist.

  • ich lebe in einer etwas abgerockten Wohnung, dafür ist die Miete aber günstig. Jetzt entstehen immer wieder Situationen wo sich der Zustand des Hauses negativ auf meine Wohnsituation auabreitet.

    War doch abzusehen, wenn die Wohnung nicht in optimalem Zustand ist oder?

    Den Vorschlag von anitari finde ich gut. Dann hast du etwas in der Hand und sie muss sich kümmern oder bekommt halt kein Geld mehr von dir.

    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

    Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar.