Vermerk auf dem Übergabeprotokoll - Rückzahlung Kaution

  • Hallo!

    Mein Bruder ist nun auch aus seiner Wohnung ausgezogen und was soll ich sagen: Wie immer gab es Stress mit dem Vermieter.

    End vom Lied war folgender Vermerk auf dem Übergabeprotokoll:

    Alle Schäden (zwei Stück) werden mit einem Abzug von 130,00 EUR von der Kaution abgegolten. Davon eingeschlossen sind "versteckte" Mängel die bei dieser Abnahme nicht bemängelt wurden. Die Kaution wird an folgende Bankverbindung ausgezahlt: IBAN usw....

    Unterschrift Mieter und Vermieter

    Nun sind bereits 3 Wochen vergangen und bisher immer noch kein Geld auf dem Konto.

    Hat der Vermieter durch den o.g. Vermerk sein Anrecht verwirkt, die Kaution mind. 6 Monate festzuhalten?

    Die Wohnung wurde direkt am nächsten Tag dem nächsten "Dummen" übergeben.

    Danke für eure Hilfe!

  • Das Geld ist sofort zu überweisen, das geht aus der Vereinbarung vor.

    Auch auf eine eventuelle Nebenkostenzahlung kann er sich nicht berufen meiner Meinung nach, da dies hätte erwähnt werden müssen. Es stehst ja, das die Kaution ausgezahlt wird.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Danke erstmal!

    Sofort heißt also innerhalb von 14 Tagen?

    Ich werde den alten Vermieter mal "nett" an seine Zahlungspflicht erinnern und dann wird weiter geschaut.

    Bekommt man eigentlich von der Bank Auskunft ob das Kautionskonto bereits aufgelöst ist? Denn der alte VM meinte dies dauert manchmal Monate bis dies von der Bank ausgeführt wurde.