Macke in der Arbeitsplatte

  • Hallo zusammen,

    wir haben es fast geschafft und sind aus unserer alten Wohnung raus. Gerade kam die Nachricht unseres Vermieters, wie verärgert er darüber ist, wie unpfleglich wir mit seiner Küche umgegangen wären. In der Arbeitsplatte ist eine kleine Macke (wirklich nichts dramatisches). Wir haben uns daraufhin entschuldigt, ihm versichert, dass wir gut mit der Küche umgegangen sind - diese aber viel genutzt haben und die Macke dann irgendwann einfach passiert ist. Jetzt wirft er uns Sachbeschädigung vor, weil das in seiner Küche seit sechs Jahren nämlich nicht einfach passiert ist, und wir sollen die komplette Arbeitsplatte erneuern.

    Kommt er damit durch? Ist das nicht einfach Abnutzung?

    Liebe Grüße,
    Tabea

  • Kommt er damit durch? Ist das nicht einfach Abnutzung?

    Eine Macke in einer Küchenarbeitsplatte ist ein Schaden der so nach und nach durch eindringende Feuchtigkeit immer größer wird. Wenn der Vermieter eine neue Arbeitsplatte verlangt, seid ihr verpflichtet den Zeitwert der Platte zu ersetzen.