Renovation Tapete & Probleme mit Nachmietern

  • Guten Tag

    Vor Kurzem sind wir umgezogen. In einem Zimmer hatten wir von einem Hängeregal einen Abdruck in der Tapete (Delle), da wir dieses etwas zu fest montiert haben. Unsere Frage ist jetzt: Müssen wir den Schaden ausbessern oder zählt das zu den normalen Abnutzungsspuren?

    Da die Nachmieter schon eingezogen sind, gestaltet es sich schwierig, einen Termin zu finden, um die Tapete auszubessern. Nun besteht die Vormieterin darauf, dass ihr Partner beim Termin ebenfalls anwesend sein soll. In dieser Zeit kann er nicht arbeiten, weshalb sie von uns verlangt, dass wir ihn mit 25 Euro die Stunde vergüten. Ist das rechtlich überhaupt in Ordnung?

  • Wenn sich das jetzt nicht um eine besondere Mustertapete handelt und vieleicht im MV. vereinbart war das da nichts an der Wand zu montieren ist o. ä. würde ich da gar nichts machen.

    Die Nachmieter haben sich die Wohnung doch sicher anschauen können und werden wohl auch das Regal bemerkt haben. Außerdem ist deren Ansprechpartner eigentlich der Vermieter und nicht ihr, wenn die meinen Mängel zu haben.

    dass wirihn mit 25 Euro die Stunde vergüten. Ist das rechtlich überhaupt in Ordnung?

    Dreister Unfug, meiner Meinung. Spätestens nach dieser Forderung würde ich die Kommunikation mit diesen Personen einstellen.

  • Danke für die Antwort. Also der Vermieter hat bei der Wohnungsübergabe gemeint, wir müssten die Tapete reparieren. Es handelt sich dabei um eine Raufasertapete. Ich denke ich werde mich mal beim Mieterschutzbund schlau machen.

    Dreister Unfug, meiner Meinung. Spätestens nach dieser Forderung würde ich die Kommunikation mit diesen Personen einstellen.

    Genau das habe ich jetzt auch getan. Vielen Dank! :)

  • Was steht denn dazu im Mietvertrag?

    Das Anbringen von Schränken und Regal an eine Wand gehört zur normalen Nutzung.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!