Mängel im Haus

  • Hallo an Alle,

    ich hoffe ihr könnt uns helfen.

    Wir wohnen zur Miete in einem EFH.Soweit so gut.

    Nun bitten wir unseren Vermieter,den Wintergarten dicht zu machen,Schimmel zu entfernen und auch die Heizungen reparieren lassen.

    Die hat er Monatelang ignoriert.Jetzt haben wir ihm am 12.6. eine vier Wöchige Frist gegeben und endlich den Wintergarten und andere Mängel zu beheben.

    Diese Frist hat er nicht eingehalten.Nun will er aus Trotz,das Haus verkaufen.Gut,ist sein Eigentum,kann er machen was er will.

    Nun meine Frage : Der VM hat sich nun mit seinem Freund,einen Immobilienmakler,für Mittwoch den 18.7. angekündigt.

    Der Makler möchte eine Mängelbesichtigung machen.Sollte dies nicht ein neutraler Sachverständiger machen :/

    Hab noch nie erlebt,das ein Makler,der auch noch ein Freund vom VM ist,ein Gutachten über die Mängel zu erstellen.

    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß Markus

  • Hab noch nie erlebt,das ein Makler,der auch noch ein Freund vom VM ist,ein Gutachten über die Mängel zu erstellen.

    Warum soll das nicht gehen? Wenn die Mängel so gravierend sind, wie du schilderst, dann könnte das auch ein 15jähriger Azubi machen. Dafür muss kein vereidigter Gutachter bemüht werden, wenn euer Vermieter vorhat zu verkaufen. Mögliche Käufer oder Interesssenten werden noch früh genug den Mängeln auf den Grund gehen.

    Habt ihr eure Mängelliste beweisbar per Einschreiben verschickt?

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Bezeichnung zum sogenannten "Sachverständigen" wenig zu bedeuten hat. Diese Qualifikation bekommt man nach dem Besuch eines mehrtägigen Seminars.

    Ansonsten macht das Vorgehen des Vermieters durchaus Sinn, da er sich das Geld für einen externen Gutachters spart.

    Neutral kann ein Gutachter/Sachverständiger auch nur dann sein, wenn er gerichtlich bestellt ist. Sobald Du Geld für eine Leistung zahlst, ist die Neutralität dahin.

    Wie besagt ein Sprichwort so schön: "Wes Brot ist ess, des Lied ich sing."

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Diese Frist hat er nicht eingehalten.Nun will er aus Trotz,das Haus verkaufen.

    Kann ich verstehen. Das dürfte aber weniger aus Trotz geschehen, sondern aus gesundem Menschenverstand. Das es sich normalerweise überhaupt nicht lohnt 1Familienhäuser o.ä. zu vermieten ist eigentlich eine Binsenweisheit.

    Hab noch nie erlebt,das ein Makler,der auch noch ein Freund vom VM ist,ein Gutachten über die Mängel zu erstellen.

    Wieso nicht? Welche Bedenken hast du denn?