Verspätete Nebenkostenabrechnungen

  • Hallo zusammen, die letzten Betriebs-und Nebenkostenabrechnungen wurden immer 1-2 Monate zu spät zugestellt, so dass die Nachzahlung nicht mehr fällig gewesen wäre. Dies wussten wir bis dato allerdings nicht und haben diese immer überwiesen. Nun sagt der Vermieter bzw. dessen Anwalt, dass wir durch das Überweisen der Nachzahlungen ohne Vorbehalt keine Chance mehr haben, diese Beträge zurückzufordern. Ist dies richtig oder hat unser Bekannter Recht, der meint, dass die Abrechnungen durch die zu späte Zustellung unwirksam sind und wir trotz Überweisung der Nachzahlungen eine Erstattung fordern können?

    Die Nachforschungen kamen zustande, da wir gerade massive Probleme mit unserem Vermieter haben und hier regelrecht schikaniert werden.

    Vielen Dank :).

    Einmal editiert, zuletzt von mrxy74 (13. August 2018 um 17:40)

  • Einer NK-Abrechnung kann man binnen 12 Monate nach Zugang widersprechen.

    Das wäre, bei kalenderjähriger Abrechnung, jetzt vielleicht noch für die Abrechnung 2016 möglich.

    Alles davor ist Geschichte.

    Hallo zusammen, die letzten Betriebs-und Nebenkostenabrechnungen wurden immer 1-2 Monate zu spät zugestellt,

    Wie ist/war denn denn der Abrechnungszeitraum und wann sind die Abrechnungen zugegangen?