Kopierter Mietvertrag

  • Hallo,

    wir haben zur Unterschrift einen Mietvertrag bekommen, der kopiert ist (Unterschrift Vermieter, Anschrift Vermieter, Miethöhe, Kaution). Dabei ist uns dann aufgefallen, dass sie vergessen hat, den Mieter und die genaue Anschrift des Mietobjekts zu bezeichnen. Nach Rücksprache meinte die Vermieterin, die nur gebrochen Deutsch spricht, das sollen wir ruhig im Beisein von ihr nachtragen.

    Jetzt habe ich die Frage, ob irgendwas im rechtlichen Sinne passieren kann. Der Mietvertrag sieht jetzt nämlich etwas "durcheinander" aus, da es ein Mix aus Kopie mit ihrer Handschrift und handschriftlichen Ergänzungen von uns darstellt.

    Danke für die Hilfe.

  • Solange hier keine bedeutsamen Änderungen, wie Miethöhe, Kaution, etc. handschriftlich ergänzt werden, ist das völlig egal.

    Es gibt hinsichtlich der Mietverträge ja keine Formvorschriften.

    Im Zweifel würde ich dann eine Kopie mit Euren Änderungen dem Vermieter zukommen lassen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.