Abstand & Ablösezahlung - Familienstreit

  • Hallo,

    meine Eltern leben seit 25 Jahren in dem Haus meines Großvaters zur Miete. (Sie haben auch eine verminderte Miete (80%) monatlich an meinen Großvater all die Jahre gezahlt)

    Meine Eltern haben das Haus von Grund auf in Stand gesetzt und alle Kosten selbst getragen.
    - Nun ziehen sie aus und möchten für die neusten Renovierungen eine Ablösezahlung haben. Z.B. für neu verlegte Fliesen und Laminat, neue Heizungsanlage, Gartenzäune, Terassenfliesen etc.)

    Für was können wir hier Geld verlangen und für was nicht? (Alle Rechnungen sind vorhanden)

    Wir würden alles bestehen lassen, wenn der "Vermieter" einen Abstand zahlen würde.
    Er behauptet aber, wir hätten kein Recht solche Sachen mitzunehmen und er müsste auch nichts dafür bezahlen. Er droht mit einem Anwalt wenn wir Gartenzäune, Laminat und Co mitnehmen.

    Was sind in diesem Fall unsere Rechte? Was darf man mitnehmen und was nicht? Wir haben alles selbst bezahlt. Auch Instandsetzungen die eigentlich Vermieter-Angelegenheit gewesen wären.

    Meine Eltern haben all Ihr Geld in dieses Haus gesteckt und benötigen nun diese Zahlungen um das neue Haus aufbauen zu können.

    Vielen Dank für alle Antworten.

  • Hallo Besorgte Tochter,

    so kaltschnäuzig wie es klingen mag: Wenn der VM es will, so hat der M alle von ihm eingebrachten/eingebauten Sachen beim Auszug entgeltlos zu entfernen und die Mietsache im Ursprungszustand zurückzugeben - es sei denn, es wurde nachweislich eine andere Vereinbarung getroffen.

  • Hier verhält es sich aber anders:

    Der VM möchte alle von uns eingebrachten Sachen (wie oben aufgelistet) behalten – aber nichts dafür zahlen.

    Darauf hin haben wir gesagt, dass wir in dem Fall eben alles in den Originalzustand versetzen würden und DAGEGEN will er klagen. Er behauptet wir hätten kein Recht dazu unsere Fußböden etc. mitzunehmen...

  • Hier verhält es sich aber anders:
    Der VM möchte alle von uns eingebrachten Sachen (wie oben aufgelistet) behalten – aber nichts dafür zahlen.
    Darauf hin haben wir gesagt, dass wir in dem Fall eben alles in den Originalzustand versetzen würden und DAGEGEN will er klagen. Er behauptet wir hätten kein Recht dazu unsere Fußböden etc. mitzunehmen...


    LOL. Dann wird der VM wohl Pech haben. Danke für diese kurze knackige Aussage...:)