Undichtes Fenster in der Wohnung und Tiefgaragenplatz

  • Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe bzw. Rat.

    1. Fall:

    Und zwar sind in unserer jetzigen Wohnung zwei Fenster an der Seite undicht und dort zieht es hinein und man hört den Verkehr dadurch stärker. Nun würde mich interessieren ob ich die Vermieterin anschreiben kann oder es sich nicht lohnt, weil wir keinen Anspruch auf Reperatur haben? Es sind Plastik Fenster falls dies wichtig ist.

    2. Fall:

    Wir haben einen Platz in der Tiefgarage angemietet und zahlen dafür monatloch einen Betrag X. Nun ist in der Nähe unseres Platzes anscheinden ein Leck in der Wand oder was auch immer auf jeden Fall kommt dort einiges an Flüssigkeit(vieleicht Grundwasser?) durch und das Auto steht ständig im Nassen bzw. in einer Pfütze. Auch hier würde mich interessieren welche Möglichkeiten ich habe. Recht auf Reperatur oder Zuweisung eines neuen Platzes?

    Ich danke im voraus.

    Grüße


  • Und zwar sind in unserer jetzigen Wohnung zwei Fenster an der Seite undicht und dort zieht es hinein und man hört den Verkehr dadurch stärker. Nun würde mich interessieren ob ich die Vermieterin anschreiben kann oder es sich nicht lohnt, weil wir keinen Anspruch auf Reperatur haben?

    Unerhebliche Beeinträchtigungen der Mietsache müssen Sie hinnehmen oder selbst für Abhilfe sorgen.

    Zitat

    Wir haben einen Platz in der Tiefgarage angemietet und zahlen dafür monatloch einen Betrag X. Nun ist in der Nähe unseres Platzes anscheinden ein Leck in der Wand oder was auch immer auf jeden Fall kommt dort einiges an Flüssigkeit(vieleicht Grundwasser?) durch und das Auto steht ständig im Nassen bzw. in einer Pfütze. Auch hier würde mich interessieren welche Möglichkeiten ich habe. Recht auf Reperatur oder Zuweisung eines neuen Platzes?

    Auch hier gilt das Gleiche.

  • Unerhebliche Beeinträchtigungen der Mietsache müssen Sie hinnehmen oder selbst für Abhilfe sorgen.

    Schade aber dann muss ich mich umschauen was man dort machen kann. Jemand ne Idee was man da machen kann? Denn im Winter zieht es da ganz schön rein wodurch die wohnung ja auch wieder schneller kalt wird.


    Zitat

    Auch hier gilt das Gleiche.

    Ganz sicher? Ich zahle immerhin dafür das mein/unser auto sicher und im trockenen steht und ich kann nicht mal eben die ganze Wand aufreißen und das Loch flicken oder was auch immer. :D Dann kann ich das Auto auch draussen stehen lassen denn dort ist es aktuell trockener als wenn es in der riesen Pfütze steht. -.- Ich glaube auch nicht das es gut ist für ein Auto/Reifen wenn es ständig auf nassem Untergrund steht?

  • Zitat

    Ich glaube auch nicht das es gut ist für ein Auto/Reifen wenn es ständig auf nassem Untergrund steht?

    Mein Auto hat Reifen aus Gummi, aus welchem Material sind die Reifen an deinem Auto, doch wohl nicht aus Holz, oder? Natürlich solltest du deine Vermieterin zeitnah über den Wassereinbruch informieren.

    Bei den Fenstern würde ich auch die Vermieterin informieren, aber als erste Maßnahme eine Fensterdichtung von tesamoll o.ä. in den Rahmen kleben.

  • Jeder halbwegs geschickte (und vor allem wollende) Zeitgenosse kann ein Fenster oder eine Tür mit Schaumstoffstreifen einigermassen wirksam abdichten. Den Fall hatte ich vergangene Woche selbst mit der Wohnungstür. Kosten 1€ bei Woolworth oder 1€-Shop.
    Bzgl TG-Platz mal an VM oder HV wenden, die dürften selbst an der Erhaltung der Bausubstanz interessiert sein.

  • Mein Auto hat Reifen aus Gummi, aus welchem Material sind die Reifen an deinem Auto, doch wohl nicht aus Holz, oder? Natürlich solltest du deine Vermieterin zeitnah über den Wassereinbruch informieren.

    Bei den Fenstern würde ich auch die Vermieterin informieren, aber als erste Maßnahme eine Fensterdichtung von tesamoll o.ä. in den Rahmen kleben.

    Natürlich haben wir auch Reifen aus Gummi :D aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es gut fürs Auto ist wenn es ständig in einer Pfütze steht. Und nur weil Reifen aus Gummi sind heißt es ja nicht das diese nicht anfällig sind für gewisse Dinge. ;) Ich bin kein Fachmann aber wir haben auch keine Lust ständig durch eben diese Pfütze zu laufen bevor wir an unser Auto kommen. Dazu eben die Befürchtung das dadurch die Reifen vieleicht schneller abbauen, am Unterboden vieleicht schneller Rest ansetzt oder was auch immer. Aber ich sehe das auch irgendwie nicht ein wenn ich dafür zahle will ich auch dass das Auto im trockenen steht. Ich werde die Vermieterin morgen per Einschreiben informieren und bitte auch gleich um Zuweisung eines neuen Platzes.

    Danke für den Tipp mit der Fensterdichtung.

    Jeder halbwegs geschickte (und vor allem wollende) Zeitgenosse kann ein Fenster oder eine Tür mit Schaumstoffstreifen einigermassen wirksam abdichten. Den Fall hatte ich vergangene Woche selbst mit der Wohnungstür. Kosten 1€ bei Woolworth oder 1€-Shop.
    Bzgl TG-Platz mal an VM oder HV wenden, die dürften selbst an der Erhaltung der Bausubstanz interessiert sein.

    Danke auch hier für den Tipp. Ich wusste halt gar nicht was es da so gibt und welche Kosten da auf einen zukommen könnten. Bei der Tiefgaragen Wand wurde ja schon mal was gemacht aber anscheinend nur schlampig denn davor hat man wohl einfach Zement geklascht und dort klebt nur einer großer Brocken dran der wohl nicht mehr dicht ist oder noch nie dicht war? Wohnen da ja erst seit Sommer und da fällt sowas leider nicht auf.

    Danke erstmal an alle für die Antworten.

    Grüße

    Ps. Bobbycars sind toll und günstiger im Unterhalt. :p

  • Ich werde die Vermieterin morgen per Einschreiben informieren und bitte auch gleich um Zuweisung eines neuen Platzes.


    Hallo Jerome,
    Einwurfeinschreiben genügt. Ich würde zu der Schaden-Info auch eine Forderung stellen, bspw. den ordnungsgemässen Zustand der Mietsache zeitnah herzustellen und auf § 535 BGB verweisen, hilfsweise einen anderen Stellplatz zuzuweisen bzw. vorzuschlagen.