Kleinstreperaturen an Regler für Fußbodenheizung

  • Bei meiner Wohnung ist sowohl in der Garantiezeit als auch danach öters ein Regler für die Fußbodenheizung defekt gewesen und wurde ausgetauscht. Seit Ablauf der Garantie muss ich nun seit drei Jahren in Folge einen Regler für 50 € bezahlen, der dann von einem Angestellten der Eigentümer ausgewechselt wird. Der Vermieter beruft sich auf den Mietvertrag, indem Kleinreperaturen für Installationsgegenstände der Heizunganlage an den Mieter abgewälzt werden.
    Irgendwie komme ich mir aber verarscht vor. 1. Benutze ich den Regler vielleicht fünfmal im Jahr, andere überhaupt nicht. 2. Scheinen mir die Regler irgendwie eine Fehlkonstruktion zu sein, wenn sie so oft kaputt gehen und ich soll jetzt dafür gerade stehen, obwohl ich sie nicht ausgesucht oder sonst irgendwas habe. 3. Woher weiß ich, dass der Schaden durch meine Benutzung ausgelöst wurde und nicht durch irgendeinen Materialfehler für den ich nichts kann. 4.Werden sie jetzt nicht einmal von einem Fachmann ausgetauscht (Argument des Vermieter: wir sparen ihnen damit ja Kosten ?!), sondern von jemand aus der Verwaltung.

    Schon mal danke für konstuktive Antworten, die mir weiter helfen

  • woldon:

    "Bei meiner Wohnung ist sowohl in der Garantiezeit als auch danach öters ein Regler für die Fußbodenheizung defekt gewesen und wurde ausgetauscht. Seit Ablauf der Garantie muss ich nun seit drei Jahren in Folge einen Regler für 50 € bezahlen,"
    - M.E. dürfte hier ein dauerhafter Fehler vorliegen, welcher nicht andauernd wiederkehrend auf Mieterkosten zu beheben ist, und das offensichtlich noch nicht mal dauerhaft.

  • Link hilft nicht weiter. Vor dem Gang zum Anwalt würde ich gern wissen, ob es nicht so ähnliche Fälle wie bei mir gegeben hat und wie die geregelt wurden. Dafür ist das Forum da.

  • woldon:

    "Vor dem Gang zum Anwalt würde ich gern wissen, ob es nicht so ähnliche Fälle wie bei mir gegeben hat und wie die geregelt wurden."
    - Meines Wissens nicht.

    "Dafür ist das Forum da.Ich habe keine Rechts- oder Steuerberatung verlangt !!!"
    - Jawoll!!!

  • Seit Ablauf der Garantie muss ich nun seit drei Jahren in Folge einen Regler für 50 € bezahlen, der dann von einem Angestellten der Eigentümer ausgewechselt wird.

    Da der neue Regler jeweils wieder zwei Jahre Gewähleistung hat, dürfte sich Ihr Problem eigentlich in Luft auflösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!