Beiträge von Trivy

    Hallo Darkshadow, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon einmal sehr. Das mit der Rechnung ist selbständigen Freunden zufolge wohl nicht so einfach: Korrekte Rechnungsprogramme können/dürfen nicht zurück datieren, aus Steuerrechtlichen Gründen. Aber ich kenne mich da nicht aus und es ist ja auch nicht mein Problem. Aber kann er einfach sagen, er habe das ja selbst und nicht über die Firma gemacht, daher auch nicht den kompletten Angebotsbetrag abgezogen und daher gibt es keine Rechnung von seiner Firma? Oder muss er mir wenigstens eine Rechnung über Materialkosten vorlegen? Vermieter ohne Malerfirma können ja auch selbst streichen und können dann keine Rechnung vorlegen?

    Aber kann es sein, dass ich trotzdem etwas zahlen muss, weil die Tapeten nicht abgenommen wurden? Obwohl er das auch nicht getan hat, sondern bur gestrichen?

    Folgendes steht handschriftlich im Mietvertrag, um die Klausel zu Schönheitsreparaturen zu ersetzen, und wurde vorweg nicht mit meiner Mutter besprochen (was wohl schlecht nachweisbar ist):

    "Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Mieter während seiner Mietzeit von sämtlichen Schönheitsreparaturen befreit ist. Nur bei Auszug sind folgende Arbeiten und Leistungen durchzuführen.

    Decken: sind original weiß matt mit KD-Farbe scheuerfest nach DIN 53778 zu streichen.

    Wände: sind tapetenfrei, ohne jeglichen Putzschaden zu übergeben.

    HZK: (Holzwerk) Türen, Zargen u. rolladenkästen frei von Fehlstellen seidenglänzend lackieren.

    Bad: neu gefliest und Sanitär.

    Parkettfußboden neu versiegelt."

    Letzte beiden Punkte heißen, glaube ich, nur, dass er das vor Einzug gemacht hat. Nicht, dass wir das tun sollten.

    Laut seines Angebotes und folglich seiner Schreiben hat er nur die Wände und Decke gestrichen. Für Letztere müssten wir wohl aufkommen, was ich rechtens fände. Aber für die Wände?