Beiträge von aggii

    Hallo,

    ich habe am 07.05. von der Baugesellschaft meine neue Wohnung übernommen.

    Im Abnahmeprotokol wurde vom Vertreter der Baugesellschaft festgehalten, dass ein Teil des neu gelegten Bodens von denen kaputt ist.

    Laminat im Wohnzimmer aufgegangen und gebrochen. Dort soll demnächst meine Couch hin. Was ja nicht geht wenn der Boden kaputt ist. Am Samstag habe ich dort eine Mail geschrieben wann die gedenken die Nachbesserung zu machen. Da so letztendlich wie versprochen die Wohnung nicht Bezugsfähig ist in meinen Augen. Jetzt meine Frage wie viel Zeit muss ich dem Vermieter einräumen um alles nach zu zu bessern? Neben dem Boden gibts noch paar andere Kleinigkeiten aber diese sind nicht so dringend. Miete und Kaution ist bezahlt und in knapp 3 Wochen kommen auch die neuen Möbel. Danke vorab für Eure Hilfe.

    Gruß

    Aggi

    Hallo zusammen,

    die Tage ziehe ich und habe mir noch mal meinen Mietvertrsg angeschaut. Dort wurde von meinen Vermietern

    händisch eingetragen, dass ich beim Ein/Auszug 100€ an die Eigentümergemeinschaft zahlen müsste das ganze würde

    der Vermieter mit der Gemeinschaft verrechnen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich die 100€ bei Einzug bezahlt habe.

    Ist aber auch schon über 9 Jahre her. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und nichts gefunden ob solch eine Klausel rechtens ist.

    Ich verstehe ja wen ich beim Auszug was kaputt machen sollte okay. Aber ansonsten kann ich den Part nicht ganz nachvollziehen.

    Vielen Dank schon für Eure Hilfe. aggii

    Lagerst du Goldbarren in der Wohnung, oder warum musst du für Handwerksarbeiten anwesend sein?:)

    Das ist eigentlich üblich und zu dulden. Allerdings nur sehr eingeschränkt. Bei cs. 3 Besichtigungen in den 3 Monaten kann man dir wohl zumindest

    Sorry, dass hat nichts damit zu tun was ich zu Hause lagere. Wenn Sie ihren Handwerkern so vertrauen, dass Sie diese alleine lassen bitte. Ich aber nicht. Der Handwerker ist jemand fremdes für mich da lass ich die Person doch nicht in meiner Wohnung unbeaufsichtigt tun und lassen was er will. Das mit der Begrenzung der Besichtigung war mir nicht bekannt. Gut zu wissen.

    Hallo, das ist mir schon bewusst. Nur mir geht es um den aktuellen Fall, dass dem Vermieter der Schaden schon 1 Jahr bekannt ist und er hätte ja vorher schon tätig werden können. Sollte er da jetzt tatsächlich noch was machen wollen wäre ich damit doppelt belastet. 1x Umzug und der Kramm mit Handwerker und was noch dazukommt sind Termine für Nachmieter suche sprich Besichtigungen. Finde ich persönlich etwas viel aufeinmal wenn man bedenkt, dass er in 9 Jahren nicht einmal eine Besichtung gemacht hat.

    Naja mal schauen was wird.

    Hallo,

    ich habe meine Wohnung diesen Monat fristgerecht zum 30.06. gekündigt. Ich bin über 9 Jahre in der Wohnung und in der Zeit hat sich der

    Vermieter kein einziges mal blicken lassen. Das ein oder andere mal wurde telefoniert. Vor allem wenn es darum ging, dass ich z.B, Wasserhahn austauschen

    wollte oder ob ich Glasfaserleitung verlegen kann.

    Dem Vermieter ist auch bekannt, dass in der Dusche ein Schaden ist es hat sich am Abfluss, ich vermute durch Abnutzung ein Loch in der Emalie gebildet. Dies habe ich dem

    Vermieter gemeldet und gesagt, dass wir es erst mal provisorisch verriegelt haben.

    Der Schaden ist ihm ca. 1 Jahr bekannt.

    Jetzt will er tatsächlich nach meiner Kündigung obwohl die Frist erst im April beginnt kurzfristig die Wohnung besichtigen.

    Wir haben uns jetzt auf den 29. geeinigt. Zu meiner Frage was muss ich von ihm dulden? Muss ich z.B, Handwerker reinlassen sollte er auf die Idee kommen noch in meiner Mietzeit die Dusche

    auswechseln zu lassen? Dass der Schaden da ist, ist ja länger bekannt. Bei Handwerkern in der Wohnung müsste ich mir zusätzlich zu meinen Umzug noch dafür frei nehmen.

    Das wird bei mir nicht so einfach gehen. Zu dem muss ich sagen die Dusche wurde noch nie gewechselt oder sonst was gemacht und der Vormieter hat es auch einem schlechten Zustand hinterlassen. Wir haben damals 150€ Mietminderung bekommen weil die Wohnung in solch einem Zustand war. Jetzt ist Sie fast im bessern Zustand wie vorher. Habe beim Einzug auch Fotos gemacht.

    Leider haben wir damals vergessen ein Übergabeprotokoll zu machen.

    Kennt sich da jemand aus?

    Danke

    aggii.